Wann kann man bei der Tafel Essen holen?

Hallo,

Ich bin Azubi und bin jetzt mit meinem Freund zusammen gezogen.
Er Arbeitet nicht, Ich bin 21 und er 20 Jahre alt.
Wir wohnen bei meinen Eltern im Haus haben da so zusagen unsere eingene Wohnung 2Z/K/B.
Wir bekommen im moment keine stütze, allerdings kommen wir mit meinem Lohn von ca. 477 Euro nicht hin.

Jetzt meine Frage können wir einen Tafelschein beantragen und dort Lebensmittel holen, und wenn wie kann ich das beantragen und was muss ich nachweisen?

Was für Vorraussetzungen müssen wir erfüllen um bei der Tafel einkaufen zu können?

Danke für eure Mühen
LG Klette

Ihr könnt bei der Tafel die Lohnabrechnung vorlegen. Ruft einfach mal da an oder geht vorbei.Wieso hat dein Freund keine Einfkünfte ?
Lasst euch von einer Sozialberatungsstelle mal beraten, da ihr unter der Sozialhilfe lebt.
Das Jugendamt hilft bei Jugendlichen auch weiter.
Meines Erachtens müsste ein Anspruch auf Sozialleistungen vorhanden sein, zumindest für deinen Freund, wenn er keine Arbeit hat.
Lg
irina

Danke erst mal!!

ja er hat keine einkünfte er hat noch nicht gearbeitet.
wir wollten jetzt einen antrag stellen auf ALG 2 weil uns gesagt wurde das wäre das einzige das er beantragen kann, doch wo wir es beantragen wollten hat man uns jetzt gesagt das er warscheinlich keinen anspruch darauf hat da er noch unter 25 ist das müsste jetzt alles erst geprüft werden.

Hallo,
dein Freund kann auch einen Sozialhilfeantrag stellen
http://www.sozialhilfe24.de/grundsicherung-sozialhil…

Hallo,
ich will versuchen zu helfen. Wenn Du nur einen Lohn von 477,00 EUR hast, dann hast Du doch sicher Anspruch auf Kindergeld und Dein Freund auch? Das könnt Ihr mit dem Einverständnis Eurer Eltern auf Euch überleiten lassen. Warum bekommt Dein Freund kein Geld vom Amt? Ihr könnt Euch nur selbst bei der Tafel melden und fragen, welche Nachweise Ihr erbringen müsst. In der Regel reicht der Einkommensnachweis bzw. Ihr legt den Ablehnungsbescheid vom Amt vor (warum Ihr kein Alg II bekommt). Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib mir einfach.

Hallo,

ohne Nachweis der Bedürftigkeit keinen Tafelpass. Kann aber nicht sagen, ob Euere Tafel eine Ausnahme macht. Am besten nachfragen.

mfg