Ich möchte die Kreditverträge vorzeitig kündigen, ich habe meine Imobilien mit ca.35% des aktuellen Verkehrswertes (Gutachten liegt vor) beliehen. Nach 20 Jahren selbständigkeit mit positiven Ergebnissen bin ich durch private Probleme (Scheidung) für zwei Jahre hintereinander in die negativ Zahlen gekommen. Letztes Jahr mußten allerdings neue Zinssätze ausgehandelt werden und die Bank bot mir als günstigstes Angebot an eine 5 Jahre Zinsbindung für 8,75 %. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich leider keine andere Wahl as dem zuzustimmen. Heute sind die Zahlen wieder besser und nun möchte ich gerne aus den Verrägen raus und vor allem auch die Bank wechseln. Ein Bankmitarbeiter hat mir den Tip gegeben, das ich einen neuen Kredit für dringend notwendige erhaltende Maßnahmen der Immobilie beantragen soll. Wenn die Bank dies ablehnen würde, hätte ich ein außerordentliches Kündigungsrecht ohne das die Bank anspruch auf Entschädigung hätte. Wer weiß das? Ist das so? Kann man das irgendwo nachlesen?
zuzustimmen. Heute sind die Zahlen wieder besser und nun
möchte ich gerne aus den Verrägen raus und vor allem auch die Bank wechseln.
Wenn das Darlehen grundpfandrechtlich gesichert ist, sehe ich da vor Ablauf er 5 Jahre keine Chance.
Maßnahmen der Immobilie beantragen soll. Wenn die Bank dies
ablehnen würde, hätte ich ein außerordentliches Kündigungsrecht
-
Und was ist, wenn die Bank nicht ablehnt ? Dann hast Du zwei Darlehen an der Backe.
-
Habe ich so etwas noch nie gehört.
Ein Bankmitarbeiter hat mir den Tip gegeben, das ich einen neuen Kredit für dringend notwendige erhaltende Maßnahmen der Immobilie beantragen soll. Wenn die Bank dies ablehnen würde, hätte ich ein außerordentliches Kündigungsrecht ohne das die Bank anspruch auf Entschädigung hätte.
Das ist kompletter Unsinn.
Die vorzeitige Ablösung bedarf immer der Zustimmung der Bank. Die wird aber in diesem Fall aufgrund des für die Bank attraktiven Zinssatzes nicht abgegeben werden.
Die Bank wird argumentieren, daß Sie in einer Zeit, in der der Kunde keine Aussicht auf ein Darlehen hatte, geholfen hat. Aus Sicht der Bank hätte es auch schiefgehen können und dann hätte die Bank das Nachsehen.
Am besten ein offenes Gespräch mit dem Vertreter der Bank führen - oft führt dies zumindest zu einem Teilerfolg.