Wann kann man sich von Sicherheitsschuhen

Wann kann man sich von Sicherheitsschuhen am Arbeitsplatz befreien lassen?

Hallo,

das kann man gar nicht. Warum auch?

Der Arbeitgeber (meistens in Vertretung der Arbeitssicherheit…) ist verpflichtet darüber nachzudenken, welchen Fußschutz du brauchst. Wenn man der Meinung ist, dass die Gefahren da sind und ein Fußschutz von Nöten ist, dann MUSS er dafür sorgen, dass du den Fußschutz bekommst und trägst. Tust du es nicht, bist du im Falle eines Unfalles fällig.

Warum willst du keinen Sicherheitsschuh? Ego? Optik? Passform?

Wenn Ego: doof
Wenn Optik: auch doof (du arbeitest…). Außerdem gibt es wirkliich schöne Schuhe
Wenn Passform: du musst halt suchen, bis du einen findest der vernüftig passt. Schlimmsten Falles mit Hilfe eines orthopädischen Schuhmachers und schlimmstenfalls als Sonderanfertigung (ist aber sehr teuer…).

Kann ich dir noch weiter helfen?

Gruß
Detlef

Wann kann man sich von Sicherheitsschuhen am Arbeitsplatz
befreien lassen?

Servus Detlef,
ich bin Schreiner und trage schon seit Jahren Sicherheitsschuhe. Ist auch bis jetzt kein Problem für mich gewesen. Aber ich hatte eine Knie OP hinter mir und zwei weitere folgen noch.
Das lange stehen und gehen auf Betonboden tut meinem Knie nicht gut und schmerzt.
Es ist bisher sehr schwer S1 Schuhe ähnlich wie Sport-Laufschuhe zu bekommen.
Mir hat eine Arbeitskleidungsverkäuferin ein Tip gegeben sich von der BGHM von dem tragen mit Sicherheitsschuhe befreien zu lassen, falls ich nichts passendes bekomme.
Ich frag mich ob das geht oder ob es noch eine andere rechtliche Befreiung gibt.
Natürlich ist es besser die Schuhe zu tragen. Aber in meinem Fall kann es sehr teuer werden und der AG bezahlt nichts dazu, leider!

Schöner Gruß und danke für die vorherige Antwort

Hi,

was du brauchst ist ein perfekt gedämpfter Schuh. Die gibt es.

Eigentlich hat jeder Hersteller so besonders gedämpfte Schuhe.

Ich muss zugeben, ich bin hier nicht ganz neutral, da ich für Lemaitre spreche. Bei Lemaitre ist die beste Dämpfung bei der ParaBolic Sohle. Diese Sohle ist gewölbt von außen nach innen. Du drückst mit deinem Gewicht auf die Ränder und dann die Sohle durch. Dadruch hast du eine sehr gute Dämpfung über die komplette Sohle. Ich selber trage am meisten das Modell VIPER (ist ein Schreinerschuh - aber ich liebe ihn zur Jeans…). Mit diesem Schuh laufe ich immer rum - Sonntags auch. Ich ziehe ihn jeden Freizeitschuh vor.

Bei den anderen Herstellern gibt es sicherlich auch gut gedämpfte Schuhe, aber die müsstest du halt suchen.

Viel Glück

Gruß
Detlef