Wann kann ZUP (Zuverlässigkeitsüberprüfung) abgelehnt werden?

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten.
Es geht darum dass ich bei einer holländischen Airline anfangen soll zu arbeiten die Ihre Base in München eröffnet hat.
Nun müssen alle Kandidaten die ZUP ( Zuverlässigkeitsüberprüfung ) bekommen damit sie arbeiten können.
Meine Frage ist in welchem Fall kann die ZUP abgelehnt werden?
Denn ich habe ein Brief erhalten dass die Behörden mir die ZUP nicht austellen möchten weil ich in Bosnien 2 Jahre gelebt habe. Ich bin auch bosnischer Staatsbürger und nachdem mir gesagt wurde ich soll Unterlagen schicken mit der Begründung warum ich dort gelebt habe( was ich auch völlig blöd finde da es mein Heimatland ist)
was ich auch gemacht habe wurde ich trotzdem abgelehnz wegen nationaler Sicherheit.
Ich habe alle Unterlagen geschickt Bestätigung von meiner Universität dass ich dort studiert habe, Führungszeugnis, Brief aus Auswärtigem Amt was bestätigt das mein Vater Diplomat ist und ich auch einen diplomatischen Pass hatte.
Ist es möglich dass man trotz all diesen Dokumenten eine Ablehnung kriegt obwohl man nichts gemacht hat und sauber ist??

Vielen Dank

Hallo!
Da ein Arbeitgeber nicht gezwungen werden kann, eine bestimmte Person einzustellen, kann man da nichts machen. Was die Behörde anbelangt, so handelt es sich bei deren Handeln um einen Verwaltungsakt, gegen den gegebenenfalls die entsprechenden mittel wie Widerspruch und Klage vor dem Verwaltungsgericht möglich sind.

Der Arbeitgeber ist nicht das Problem. sie haben mich angestellt und ich habe auch ein Vertrag. Nur ohne die ZUP kann man nicht fliegen. Ich bekomme aber die ZUP aus Holland nicht weil sie sagen in dem Brief es ist ein Problem das ich 2 Jahre in Bosnien gelebt habe und obwohl ich alle Unterlagen geschickt habe wurde ich trotzdem abgelehnt.

wenn sich die Dinge in den Niederlanden nicht anders verhalten als in Deutschland, gibt es zum Vorgehen gegen Verwaltungsakte entsprechende Rechtsbehelfe. Also Widerspruch einlegen und gegebenenfalls klagen.

Hallo,

nun, das

Ist es möglich dass man trotz all diesen Dokumenten eine Ablehnung kriegt obwohl man nichts gemacht hat und sauber ist??

halte ich eher für unwahrscheinlich.

Denn bevor die Behörde den Antragsteller anschreibt, muss schon sowas hier

Im Falle von Erkenntnissen, die Zweifel an der Zuverlässigkeit begründen könnten, werden zunächst entsprechende Akten derStaats-/Amtsanwaltschaft oder Gerichtsurteile angefordert

vorliegen.

Offensichtlich müssen also für die Zeit in Bosnien Erkenntnisse vorliegen, die Zweifel an der Zuverlässigkeit wecken.

Hallo,

ich habe heute die Behörde kontaktiert. Sie wollen es mir nicht austellen weil sie sagen sie kommen gar nicht an die Informationen ran in Bosnien weil sie keine Vereinbarung haben das sie mit den bosnischen Behörden kommunizieren können.

Ist es dann möglich dass ich es versuche diese Informationen zu beantragen und in die Niederlande schicke?

Hallo,

da es um eine holländische Behörde geht, bin ich mir sehr unsicher, ob Tipps mit Hinblick auf das deutsche Recht einfach 1 : 1 auf die Niederlande übertragen werden können.

M.E. hat hier bisher kein Experte für niederl. Recht geantwortet.

Gruß
RHW

Hallo RHW,

seit wann sind Niederländische Behörden für den Flughafen MUC zuständig ???

siehe Ausgangsfrage

Es geht darum dass ich bei einer holländischen Airline anfangen soll zu arbeiten die Ihre Base in München eröffnet hat