Bin 58 Jahre alt, krankheitsbedingt nach 36 Jahren bei der gleichen Firma durch Aufhebungsvertrag seit 2 Wochen als arbeitslos gemeldet. Habe 40% GdB (30% Psyche,20% für 3 versteifte Finger und 10% wegen Bandscheinenvorfall).
Vorgeschichte: 2009 Arbeitsunfall durch Stress hoch 2 mit 3 Fingern in Druckerpresse. 8 Monate Reha in Murnau. Dazwischen Panikattacken. Danach ohne Ausbildung unter höchstem Zeitdruck Ausfahrer, Lagerist, Hausmeister und Helfer in anderen Abteilungen in der gleichen Firma! Sehr viele Überstunden, wenig Schlaf und dann nach 8 Monaten im Winterurlaub dann der zusammenbruch!
Wurde vom Hausarzt sofort in eine Psychiatrische Klinik überwiesen.War dort 6 Wochen. Wurde von der oberärztin dieser Klinik für eine Psichiatrische halbtagesklinik angemeldet, wo ich dann 2 Monate später aufgenommen wurde. Auch für 6 Wochen. Nach 3 Monaten in eine psychosomatische Rehaklinik überwiesen(vom Hausarzt). Auch 6 Wochen. Dansch immer noch depressiv mit Angst gemischt. Wurde in der Zwischenzeit immer wieder krank geschrieben.Meine Firma wollte mir nicht kündigen, da sie bei 36 Jahren Firmenzugehörigkeit eine grössere Summe an mich zu zahlen gehabt hätten! Die dachten sich, solange er das Geld von der Krankenkasse bekommt ist es ja gut. Also gab es für mich nach den 18 Monaten Krankenstand nur 2 Möglichkeitn: entweder wieder zurück in diese Firma und nach kurzer Zeit wieder schwer krank, oder ein Aufhebungsvertrag. Ich entschied mich für den Aufhebungsvertrag, der für mich finanziell alles andere als zufriedenstellend war, da das Finanzamt auch noch voll zugeschlagen hat! Die VDK-Mitarbeiterin,welche für mich in meiner Region zuständig ist will mich anscheinend nur richtig beraten.wenn ich den Kopf unter dem Arm trage! Da ich immer noch nicht gesund bin, aber mich für Vollzeitarbeit anmelden musste,(beim Arbeitsamt), da ich sonst nur wenig Arbeitslosengeld bekäme weiss ich nicht so recht. was ich tun soll.wenn ich mich bei mehreren Stellen als Ausfahrer vorstellen soll. Es wäre toll. wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Mit freundlichen Grüssen und Dank im voraus
bycicle