hallo, hab im artikel „Winddruck um körper zu bewegen“ schon danach gefragt aber keine antwort bekommen daher noch mal neu…
ich hab das mal so angesetzt…
F= (b*G):h in meinem fall 2x2m grundfläche + 3m Höhe hab ich mir das so gedacht was aber sicher nicht stimmt:
(F:2) = (b*G)h*0.75)
F:2 = soll nur die obere hälfte der Windangriffsfläche sein sonst würd es nicht kippen, hab ich mir überlegt?! Keine ahnung ob ich da richtig liege…
b*G = abstand schwerpunkt zu kippkante * Gewicht
h*0,75 = soll der angriffspunkt sein; höhe objekt * 0.75 also die mittelline von F:2, also mitte obere hälfte… da stimmt sicher so einiges nicht;
aber bitte helft mir bevor noch jemande von den dingern erschlagen wird
thx
also ein Körper Kippt dann wen die Kippsicherheit(vK) kleiner als 1 ist.
vK = Summe aller Standtmomente(Ms)/Summer aller Kippmomente(MK)
indem Fall wären die Standmomente nur die Gewichtskraft * die länge zum Kippkante in m
also lagst du noch nicht mal weit so entfernt nur mit dem Gewich wäre es problematisch gewurden
Gewichtskraft = Normalfallbeschleunigung(9,81 m/s²) * Masse in kg
So bei Kippmoment wird es etwas komplizierter, also im grunde ist das ja fast das selbe aber wie der wind so ist hat er kein festen angriffspunkt.
ich würd dir Raten die hälfte der Oberen hälfte zunehmen eine Kraft senkrecht ein würgen zulassen und diese kraft mal der 3/4 Höhe des körper zunehemen und dann müsste es so ungefär passen.