Wann kommen Kaninchenbabys aus dem Bau?

Hallo,

mein Zwergkaninchenweibchen ist heute(7.5.2011) 1 Woche trächtig. Nun meine Frage:

Also mein Weibchen und mein kastrierter Rammler leben in einem 20 m² Gehege. Sie haben sich einen tiefen Bau gebuddelt. Das trächtige Weibchen würde sich also mit Sicherheit den Bau als Nest für ihre Jungen aussuchen. Wann würden die Jungen das erste mal aus dem Bau kommen? Ich möchte ja die Entwicklung mitverfolgen.

lg

Hallo.
Als erstes, den Rammler rausnehmen und extra unterbringen. Die Häsin braucht ihre Ruhe und der Rammler würde das Nest zerwühlen. Das wäre der Tot für die Jungen. Häsinnen sind 28 - 30 Tage trächtig. Die Jungen kommen frühestens mit 2 Wochen aus dem Bau. Du musst Dich also noch ca. 5 Wochen gedulden, bevor Du was sehen kannst. Wenn die Jungen ca. 12 Wochen alt sind, kannst Du den Rammler wieder dazu lassen. Aber Vorsicht, der könnte auf die Jungen losgehen!!! Unter Aufsicht wieder zusammen lassen.
Gruss Peter

Dankeh, aber ich beobachte ganz genau sein und ihr Verhalten. Und derweil verstehen sie sich prächtig. Natürlich werde ich ihn um die Geburtszeit in den Stall sperren, damit sie in Ruhe werfen kann. Mein Weibchen ist viel größer als der Kastrat der würde sich da gar nicht ans Nest rantrauen…lg Smilyshinie