Hallo,
noch vor einigen Jahren als der DVD Player im Anfangsstadium der Massenverbreitung war kam eine heiße Diskussion über interaktive Filme auf. Damals hieß es, sobald genügend Speicher vorhanden ist, können mehrere Versionen von einem Film gedreht werden. Somit wird der passive Zuscahuer in die Lage versetzt die Handlung an einigen markanten, interessanten Stellen weiter zu beeinflussen. Doch nun nach einiger Zeit ziehe ich mein Resumé und muss enttäuschend feststellen, dass es in den Videotheken zwar viele DVD’s gibt, aber meines Wissens nach keinen Film mit interkaktiver Handlung.
Wisst Ihr mehr darüber? Warum gibt es noch keine Filme?
Grüße, Matthias.
Ehrlich gesagt, weil sich der Aufwand nicht lohnt.
Es gab mal eine Laserdisc-Variante. In den Spielhallen waren das dann mehrere Laserdiscs, die abhängig vom Spieler abgespielt worden. Kurzzeitig gab´s das dann auch für zu Hause, mit einer einzelnen Laserdisc. Da war dann aber logischerweise die Zugriffszeit zu langsam und es gab dicke Unterbrechungen zwischen den Sequenzen. Das berühmteste Beispiel ist wohl Dragon´s Lair, dass es auf so ziemlich jedem System gibt. Lustigerweise ist inzwischen sogar ein Kinofilm angekündigt (sieh News auf meiner Seite
=) )
Das wäre auch bei DVD der Fall. Ich glaube aber, dass es sogar ein DVD-Spiel gibt. Ich weiss allerdings nur noch, dass es DTS-Ton hatte.
Gruss
Felix
http://www.moviegod.de - Das Filmforum