Wann kommt meine katze wieder?

Liebe/-r Experte/-in,

leider wusste ich nicht, wie ich die Anfrage nennen sollte. Deshalb der komische Betreff.

Vorstellung:
Ich habe 2 Katzen, Whisky & Bailey. Beide Freigängerinnen. Manchmal sind sie über Nacht weg, kommen aber am nächsten Morgen (ich wohne nun Souterrain) durchs Fenster, wenn ich Fressen hinstelle.
Der Ist-Zustand:
Am Fr. Abend wollte Whisky nochmal raus - ich hasse das eigtl, wenn sie über Nacht weg sind - und ich ließ sie. Am Sa morgen schlief ich lange aus, Whisky kam nicht. Sie ist seither verschwunden (heute ist Sonntag gleich 17:30 Uhr). Auch Bailey scheint verwirrt über ihr Wegbleiben. Ich mache mir große Sorgen! So lange war sie noch nie weg. Ich wohne eigtl in einer ruhigen Wohngegend, bin aber dann doch die nächste „mehr befahrene“ Straße entlanggefahren um zu sehen ob sie dort liegt. Heute vormittag bin ich dann umher getigert und hab sie gerufen (was etwas unangenehm ist, wenn man ständig „Whisky“ ruft). Keine Reaktion. Sie bleibt verschwunden.

Beziehung zu Whisky:
Whisky ist 2 Jahre alt, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in der jetzigen Wohnung. Da sie erst lange IN der Wohnung war und alleine, habe ich Bailey dazu geholt, da war Whisky 1/2 Jahr alt. Die beiden vertragen sich. Seit wir in der jetzigen Wohnung wohnen, lasse ich sie raus, da beide auf einem Bauernhof geboren worden sind und sichtlich unglücklich waren, nur drin zu sein. Whisky ist zugegebenermaßen mein Liebling, meine 1. eigene Katze usw. Sie schläft immer mal wieder bei mir im Bett, miaut aber z.B. fast nie, im Gegensatz zu Bailey, die erzählt immer. Wenn sie bei mir schläft, tritt sie so auf der Stelle (man nennt das wohl Milchtreter), schnurrt, sie macht Köpfchen stoßen (habe mir sagen lassen, dass sie mich damit markiert; Bailey macht das nicht).

Was ich weiß:
Meine Schwester hat Whiskys Schwester, sie sagt, dass sie auch gerne umher streunt und die Mutter eben eine richtige Bauernhofkatze ist (zum Kinder kriegen kommt sie heim). Die Katze ihres Freundes war mal 1 Woche lang verschwunden, kam dann aber wieder.
Beim googeln habe ich nur gelesen, dass Katzen sich länger an Menschen erinnern können, allerdings handelte es sich dabei um nicht „vermisste“ Katzen.
Kurz nach dem Whisky in mein Leben getreten ist, ist sie aus der damaligen Wohnung, aus dem Fenster gefallen (2. Etage), wegen Durchzug an einem heißen Sommerabend. Ihr ist überhaut nichts passiert! 2 Tage lang war sie komisch drauf, dann hat sie es vergessen und saß wieder auf der Fensterbank.

Fragen:

  • Wird sie mich vergessen? Wie schnell wird das sein?
  • Wird sie wieder kommen?
  • Was kann ich tun, damit sie wieder kommt?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass sie weggelaufen ist?
  • Bekommt sie evtl. woanders Futter und fühlt sich dort wohler?
  • Liegt sie vllt irgendwo angebissen und stirbt (ich bin etwas panisch und in meinem Kopf laufen Filme ab!!)?
  • Ich weiß auch gar nicht genau wo ich sie suchen soll, da ich nicht weiß wie groß ihr Radius ist und wo sich ihr Gebiet erstreckt.

Das Komische ist, dass ich sie auch nirgends mal hab vorbeihuschen sehen.
Danke für Eure Antworten schon mal. Ich hab ziemliche Angst - ok, das ist mein Naturell :-/ .
Alles Liebe
Daniela

Hallo Daniela!Ich wäre genauso panisch wie Du, wenn eine meiner 2 Katzen weggelaufen wäre.Am Besten Du hängst Zettel mit Foto Deiner Katze an jeder Ecke auf.Somit könnten Andere informiert werden und manchmal gibt es ja auch nette Menschen,die etwas gesehen haben u sich melden!Allgemein kann ich nur sagen, dass es mal vorkommen kann, dass die Katze einige Tage auf Achse ist und sich nicht blicken lässt.Möglich ist das z.B.wenn ein Hund sie gejagt hat oder sie auf Mäusejagd ist.Maus gefangen und gefressen und somit satt!Ich würde Zettel aufhängen und abends spazieren gehen im Viertel u nach ihr rufen.Sie wird sicher wiederkommen.Frag doch mal beim Tierarzt nach, ob die etwas gehört haben.Viel Glück! Gruß Katja

Liebe Katja,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich hab jetzt bei Tasso und im Tierheim eine Suchmeldung gestartet und bin nochmal mit dem Rad gefahren. Meine 2. Katze steht auch irgendwie neben sich. Bei Tasso hab ich Suchplakate bestellt; leider haben die 2 ihre Halsbänder verloren (aber besser als wenn sie sich stranguliert hätten), daran hing ihr Märkchen von Tasso. Ich hoffe, dass sie jeden Moment durchs Fenster spaziert kommt als sei nichts gewesen.
Viele besorgte Grüße
Daniela

Hallo Daniela,

dazu habe ich in meinem Leben zwei Beispiele. a) ist nie wieder aufgetaucht, ich weiss bis heute nicht, was aus ihr geworden ist und b) kam nach drei Wochen wieder und ist an den Futternapf, als ob nichts gewesen wäre. Beide Kater, kastriert, normalerweise keine grossen Streuner.
Soweit du es beschrieben hast, hast du schon alles an möglichkeiten unternommen. Vielleicht kannst du noch Zettel mit Fotos aushängen. Ansonsten bleibt nur Hoffen und Bangen, fürchte ich.
Trotzdem dir und deinen Katzen alles gute.

Hey nochmal :smile: Ich drücke Dir fest die Daumen, das alles gut geht!Lässt Du Deine 2.Katze z.Zt. weiter raus? Wenn ja, dann hilft es vielleicht mehr, dass die andere wieder kommt!Vielleicht ist die Streunerin ja auch irgendwo in einer Garage eingesperrt?!Am besten alle Nachbarn persönlich ansprechen und informieren.Direkter Kontakt hilft meist mehr!
Ganz viel Glück und lg Katja

Hallo liebe Daniela,

ich hoffe, deine Whisky ist mittlerweile wieder aufgetaucht.
Natürlich kann es dir bei Katzen, wie auch bei Katern passieren, daß sie mal über einen längeren Zeitraum verschwinden. Das kann viel Gründe haben. Aber eine Katze findet immer wieder zu ihrem Zuhause zurück, und „vergißt“ nicht so einfach, wo sie wohnt, und zu wem sie gehört. Natürlich gibt es auch Fälle, daß Katzen sich schon woanders „eingenistet“ haben, wo es ihnen einfach besser gefällt…wenn sie dort dann auch noch gefüttert werden…aber das schließe ich bei deiner Whisky aus, weil ich keinen Anlass bei ihr sehe, da sie die Zweitkatze Baileys ja wunderbar akzeptiert hat.
Ich gehe doch mal davon aus, daß es sich tatsächlich um eine „Katze“ (also weiblich) handelt, weil du auch von „ihr“ schreibst…? Ist sie denn sterilisiert?
Wenn nicht, vielleicht ist sie rollig, und auf der Suche nach einem Kater.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob sie wieder kommt, weil ich nicht weiß, was mit ihr passiert ist.
Verletzte Katzen verkriechen sich üblicherweise.
Was du in jedem Falle tun kannst, ist: ein Foto von Whisky mit einem Steckbrief kopieren, und dich mit dem örtlichen Tierheim in Verbindung setzen. Am besten gehst du mit dem Steckbrief da persönlich vorbei.
Außerdem würde ich jeden Tierarzt in der Gegend kontaktieren und auch den Steckbrief dort aufhängen. Dann die Straßenmeisterei kontaktieren, denn die würden einen toten Kadaver entfernen, wenn vorhanden.
Mir persönlich sind auch schon einige Katzen verschwunden. Die meisten sind wieder aufgetaucht, eine ganz verschwunden geblieben (das ist das schlimmste, was es gibt, weil die Ungewißheit einfach bleibt). Einige leider verstorben aufgefunden.
Vielleicht ist sie ja auch einfach nur irgendwo durch ein offenes Kellerfenster z.B. um eine Maus zu fangen, in einem anderen Haus, und wurde dabei versehentlich eingesperrt. Du kannst auch Steckbriefe in der ganzen Gegend an Laternenpfahlen aufhängen.
Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht, und ich fühle mit dir.
Sollte sie noch nicht sterilisiert sein, und wieder auftauchen, empfehle ich dir dringend, sie anschließend sterilisieren zu lassen.
Ich drücke dir alle Daumen. Vielleicht gibst du mir ja nochmal kurz Bescheid, wenn sie wieder aufgetaucht ist?
Liebe Grüße
Angela

Liebe Angela
vielen Dank für die Antwort. Leider ist sie nicht aufgetaucht. Wie gesagt gestern hab ich bei Tasso Suchplakate bestellt. In der Tierklinik liegt sie auch nicht.
Das mit der Straßenmeisterei ist eine gute Idee, da ich nicht wusste wer dafür zuständig ist. Ich wohne in einem recht ruhigen Wohngebiet und auch die nächst „mehr befahrenen“ Straßen sind gut überschaubar, dort lag - soweit ich es sehen konnte - nichts.
Ja ich hatte sehr viel Angst, dass sie mich vergisst oder es ihr woanders auch gut geht. Aber sie ist doch eigtl nicht mehr iteressant da sie ja schon groß ist. Kastriert ist sie - sind sie beide. Ja, es sind beides Katzen. Leider weiß ich auch überhaupt nicht, wie groß ihr Revier ist. Hier im Wohngebiet laufen einige Katzen herum. Die Ungewissheit ist das Schlimmste, weil ich auch nicht weiß, ob sie irgendwo verletzt liegt und sich nicht helfen kann. Manchmal wünsch ich mir dass ich sie einfach irgendwo tot finde, damit diese Ungewissheit endet und ich Abschied nehmen kann. Aber das will ich nicht wirklich. Meine tierärztin sagte auch, dass Katzen manchmal mehrere Tage weg sind, aber: solange war sie noch NIE weg und:
warum läuft Bailey nicht weg?
Vor meinem Fenster liegt eine tote Maus, leider kann ich Bailey nicht fragen, ob die von ihr ist :-/
Auf jedenfall lasse ich von uns hören, wenn sie aufgetaucht ist. Ich hoffe, das geschieht sehr bald!
Viele liebe Grüße
Daniela

Ja Bailey geht weiter raus, aber als „Spürhund“ taugt sie leider nicht so viel :wink: hab einem Nachbar schon mal Bescheid gesagt, hoffe die anderen erwisch ich morgen. Oh man! Diese Ungewissheit ist das Schlimmste!

Hallo Ihr Lieben,

Whisky ist heute wieder aufgetaucht. Schönerweise hatte ich heute keine termine mehr auf der Arbeit und bin früher gefahren. Und da kam sie mir entgegen, laut miauend - sehr untypisch für sie - hat erstmal ordentlich gefressen und putzt sich nun eifrig. Vielen Dank für Eure Antworten und Mitfiebern.
Alles Liebe auch an Eure Lieblinge :smile:
Daniela

Hallo Ihr Lieben,

Whisky ist heute wieder aufgetaucht. Schönerweise hatte ich heute keine termine mehr auf der Arbeit und bin früher gefahren. Und da kam sie mir entgegen, laut miauend - sehr untypisch für sie - hat erstmal ordentlich gefressen und putzt sich nun eifrig. Vielen Dank für Eure Antworten und Mitfiebern.
Alles Liebe auch an Eure Lieblinge :smile:
Daniela.

Hallo Ihr Lieben,

Whisky ist heute wieder aufgetaucht. Schönerweise hatte ich heute keine termine mehr auf der Arbeit und bin früher gefahren. Und da kam sie mir entgegen, laut miauend - sehr untypisch für sie - hat erstmal ordentlich gefressen und putzt sich nun eifrig. Vielen Dank für Eure Antworten und Mitfiebern.
Alles Liebe auch an Eure Lieblinge :smile:
Daniela…