Wann kommt Raytracing?

Hallo!

Vor ein paar Jahren habe ich gelesen, ab einer bestimmten Zahl von Polygonen wäre Raytracing der Z-Buffer-Grafik vom Rechenaufwand her überlegen. Über die Qualität, denke ich, müssen wir nicht reden. Weiterhin hieß es, es werde bereits an Grafik-Hardware geforscht. Seitdem habe ich aber nichts mehr davon gehört. Kursieren in der Gamer-Szene schon erste Gerüchte?

Oliver

Schon da
Hallo,

wie ich das verstanden habe, ist das doch schon da, macht deine Grafikkarte längst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transform_and_Lighting

Gruß, Rainer

Hallo, Oliver!
Falls Du mit dem Link vom Rainer (dem Spezialisten) nicht so richtig weiterkommst (ich habe da gerade reingeguckt wie das Schwein in’s Uhrwerk), habe ich (der 3/4-Laie) diesen Ausschnitt parat:

"Raytracer sind Programme, die nach dem gleichnamigen Verfahren Bilder berechnen. Mit diesem Verfahren lassen sich fotorealistische Bilder berechnen. Die Lichtstrahlen werden dabei „rückwärts“ berechnet, daher der deutsche Name Strahlrückverfolgung. Die Raytracing- Methode berechnet physikalisch korrekte Schatten, Spiegelungen, Transparenzen und Brechungen.
PCgo! Nr. 4/99, S. 31 "

Jedenfalls hatte schon vor 10 Jahren mein PCI-Voodoo-Beschleuniger sowas. Vielleicht sagt Deine Grafikkarte nur einen anderen Begriff. PCgo kannst Du googeln.
Außerdem gibt’s auch in PC Magazin, Nr. 12/98, S. 160 was dazu und mit Sicherheit in allen anderen Spiele- und Grafik-Magazinen.
Da müßtest Du rauskriegen, welche Bezeichnung Deine Karte verwendet.
Hat sie aber ganz sicher. Vielleicht gibt’s schon eine Weiterentwicklung, die anders heißt? Such doch mal bei Deinem Kartenhersteller. Ich vermute, daß Du längst Raytracing verwendest, denn ohne werden m.E. dir feinen Texturen, wie z.B. Ornamente, in 3D-Spielen nicht dargestellt.
Viel Glück
Mona

hi,

Intel hat den Programmierer eingestellt, der irgendein Quake-raytraced programmiert hat (ich bild mir ein es war Quake3). Da der Rechenaufwand hoch ist, reicht eine GPU da nicht aus. Intel hat ja schon CPU´s mit xx-Kernen vorgestellt.

Ich würde gerne sehen, dass diese zwei Techniken zusammengeführt werden, aber vor 2010 werden wir da nicht allzuviel hören. Eher sogar später.

WWW-Suchmaschinen sind dein Freund, wenns um Raytracing geht, egal ob in Verbindung mit Spielen oder nicht.

lg,
fred

hi

Da müßtest Du rauskriegen, welche Bezeichnung Deine Karte
verwendet. Hat sie aber ganz sicher.

Ganz sicher nicht :wink:

Unter http://graphics.cs.uni-sb.de/~sidapohl/egoshooter/do… steht folgendes:

This is realtime speed (damit meinen sie das Video von Ihrem Spiel) for a virtual intel CPU with about 36 GHz (to be more precise: a cluster with 20 AMD XP1800 was used). Alternativly one slow PC (1 GHz) with a hardware raytrace GPU that is 3 times more powerful then an actual prototpye could be used.

D. h. für Raytracing Spiele wäre eine Intel-CPU mit ca. 36 GHz notwendig UND eine spezielle Raytracing GPU.

AMD/ATI/Nvidia können Raytracing nicht in der Hardware, sprich in der GPU effektiv berechnen, weil diese anders aufgebaut sind und CPU´s sind derzeit nicht so schnell.

Die Grundvoraussetzungen um Raytracing einsetzen zu können sind um ein Vielfaches höher sind als derzeitige GPU´s leisten. Diesen Anforderungen könnte eine Multi-CPU gerecht werden, wie sie Intel entwickelt hat und von der ich hoffe, dass sie eine Raytracing-GPU entwickeln.

Trotzdem müssten die Spiele wohl auch dahin programmiert werden. Man wird eher nicht herkömmliche 3D-Spiele dieser Generation auf Raytracing-Hardware spielen können. Dafür gibts im Moment eine Grafikschnittstelle (wie z. B. OpenGL) die sich OpenRT nennt: http://www.openrt.de/

Interessant ist auch: http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2007…

lg,
fred

Hi,

This is realtime speed (damit meinen sie das Video von Ihrem
Spiel) for a virtual intel CPU with about 36 GHz (to be more
precise: a cluster with 20 AMD XP1800 was used). Alternativly
one slow PC (1 GHz) with a hardware raytrace GPU that is 3
times more powerful then an actual prototpye could be used.

D. h. für Raytracing Spiele wäre eine Intel-CPU mit ca. 36 GHz
notwendig UND eine spezielle Raytracing GPU.

hmmm, mein Englisch ist zwar denkbar schlecht, aber da hast Du wohl etwas zu fei interpretiert. :smile:

Da steht entweder 36GHz oder 1GHZ plus Grafikkarte, die Ray-Tracing beherrscht.

Gruß, Rainer

Hallo, Rainer & Fred!
Da mich das interessiert, habe ich mal bißchen rumgeguckt; will ja was lernen. :wink:

D. h. für Raytracing Spiele wäre eine Intel-CPU mit ca. 36 GHz
notwendig UND eine spezielle Raytracing GPU.

Der Artikel scheint mit eine n e u e Raytracing-Technik für Echtzeit-Spiele vorzustellen (lese ich: höchste Auflösung/127FPS),
während früher bei 600x800 so 12 - 20 FPs kamen, weshalb die Bilder bei Bewegung meist an den Rändern „verschwinden“ oder Texturen unscharf werden.

Da steht entweder 36GHz oder 1GHZ plus
Grafikkarte, die Ray-Tracing beherrscht.

Das erweckt den Eindruck, daß Raytracing was Neues sei. Übrigens habe ich in Wiki unter Raytracing/Ursprung eine sehr gute Beschreibung gefunden, die sogar Mathe-Idioten wie ich gut verstehen können.
Aber Fred will ja was anderes wissen, stimmt’s? Schade, daß Intel keine nähere Bezeichnung bringt, jedenfalls habe ich keine in dem gelinkten Artikel gefunden.
Beste Grüße
Mona

hi,

hmmm, mein Englisch ist zwar denkbar schlecht, aber da hast Du
wohl etwas zu fei interpretiert. :smile:

denk ich nicht

Da steht entweder 36GHz oder 1GHZ plus
Grafikkarte, die Ray-Tracing beherrscht.

…oder 1 GHz CPU + eine Raytracing GPU die dreimal schneller ist als die, die sie da verwendet haben, hab ich gelesen :wink:

Da gibts auch Links zur Speziellen Raytracing GPU.

lg,
fred

hi,

Das erweckt den Eindruck, daß Raytracing was Neues sei.

Es ist nicht Neu. Die PC-Hardware des durchschnittlichen Konsumenten war nur leider immer zu schwach dafür.

Übrigens habe ich in Wiki unter Raytracing/Ursprung …

Die hab ich auch gelesen :wink:

Wäre es einfach, eine günstige Raytracing GPU für den Massenmarkt zu produzieren, würde es diese wohl schon für den 3D-Gaming Markt geben. Die würden doch so ein potential nicht brach liegen lassen :wink:

Warum glaubst, hat Intel sich den Programmierer von Quake3-Raytraced ins Haus geholt?

Von wegen 127 fps: Hast du dir die Hardwareanforderung auch angesehn, die diese 127 fps voraussetzt? Zwei Quads! Sind die schon in jedem PC vorhanden?

Hast du dir den Abschnitt „Speicherbedarf“ mal durchgelesen und sind dir die Geschwindigkeitseinbussen im Zusammenhang mit "Auslagerung von Daten auf Hauptspeicher, Festplatten bekannt?

Aber Fred will ja was anderes wissen, stimmt’s?
Was will ich anderes wissen?
Du hast ja Halbwahrheiten verbreitet, von wegen „Raytracing wird in heutigen Grafikkarten verwendet“.

Dem widerspricht der Absatz meines Links der besagt:
Auch aktuelle Grafikchips oder der Cell-Prozessor von IBM könnten keine besseren Ergebnisse bei Raytracing-Berechnungen liefern, da sich diese bisher nicht für den alternativen Renderweg empfehlen. Raytracing würde auf einem aktuellen G80 oder der IBM-CPU deutlich langsamer laufen , so Daniel Pohl, weswegen bisher auch ausschließlich der Prozessor die Render-Arbeit übernimmt.

lg,
fred

hi Oliver,

kuckst du: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikka…

Wann es nun kommt, steht darin natürlich auch nicht :smile:

lg,
fred