Wann Kompost im Garten ausbringen?

Hallo zusammen,

wann ist die beste Zeit um die Beete mit Kompost zu versorgen?

Danke und Gruß
Peter

Servus,

das kommt drauf an.

Es gibt Kulturen, die frischen Kompost ausgesprochen gerne mögen, und es gibt solche, die ihn gar nicht leiden können.

Es gibt Anbautechniken, bei denen der Kompost an Ort und Stelle zwischen den Ertragsreihen unterhalten wird, das ist die klassische Mischkultur, und es gibt solche, wo man ihn überhaupt nur zwischen Spätherbst und zeitigem Frühjahr dahin bringen kann, wo er verwendet wird, das ist die Hügelbeetkultur.

Es gibt „heiße“ Böden (Sand, lehmiger Sand bis sandiger Lehm), die alle eingebrachte organische Substanz so schnell verzehren, dass es nicht sinnvoll wäre, Kompost vor der ersten Bestellung im Frühjahr einzubringen. Und es gibt andere, kalte schwere Tonböden, die mit Kompost nichts anfangen können, wenn er nicht bereits im Spätsommer/Herbst eingebracht wurde und über Winter möglichst von Phacelia, Senf oder Waldstaudenroggen durchwurzelt war.

Erzähl doch mal mehr von Deinem Garten, dann lässt sich sicherlich mehr sagen.

Schöne Grüße

MM

Also ich habe 3 Beete. Auf einem pflanze ich immer Tomaten, auf den anderen Koriander und Kürbisse. Bin nicht der Riesengärtner wie du siehst, aber immerhin etwas :wink:

Danke und Gruß
Peter

Der Boden ist übrigens eher schwer und lehmig.

Also ich verwende eigenen Kompost aus dem Komposter. Davon habe ich zwei, die abwechselnd beschickt werden. Für den ersten Grasschnitt im Frühjahr muss der vor zwei Jahren begonnene Komposter frei gemacht werden. Das fällt mit der Zeit kurz vor der gärtnerischen neuen Vegetationsperiode. Die Beete werden also im März mit dem Kompost aufbereitet. Im Winter fällt so viel Regen, dass ich manchmal den Kompost abdecke, damit er nicht so stark ausgewaschen wird. Wenn man den Kompost im Herbst ausbringen würde, wäre die Auswaschung noch stärker. Da ist es besser in den Winter hinein etwas wachsen zu lassen (Feldsalat, Grünkohl, Spinat) statt die Beete mit Kompost zu versorgen und dann den Winter über nackt im Regen stehen zu lassen.
Udo Becker

Servus,

unter diesen Umständen täte ich den gesamten Kompost jährlich im März auf dem Beet ausbringen, auf dem Kürbis stehen wird, so dass die Tomaten auf vor einem Jahr mit Kompost versehenen und der Koriander auf vor zwei Jahren mit Kompost versehenenen Boden stehen.

Schöne Grüße

MM