Ich arbeite in der Gastronomie. wenn ich freitag abend arbeiten sollte ich aber krank werde. Ich bin auch für das restliche Wochenende Abends eingeteilt. Ab wann muss dann eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegen wenn die Ärzte bekanntlich am Wochenende gar nicht auf haben??
Montag zum Arzt zu gehen ist wahrscheinlich zu spät oder? Mein Hausarzt stellt rückwirkend keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus.
Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Hallo, es müsste in deinem Vertrag geregelt sein, ab wann Du eine Krankmeldung vorlegen musst. Manche Arbeitgeber erwarten das erst ab dem 3. Krankheitstag. Sollte das bei dir nicht der Fall sein würde ich dies mit meinem Chef klären. Wenn er darauf besteht auch am WE die Krankmeldung bereits am 1. Tag vorliegen zu haben bleibt Dir wohl nichts anderes übrig wie einen Arzt rauszusuchen der Notdienst hat oder vll sogar in ein Krankenhaus zu fahren um Dich krankschreiben zu lassen. Ich muss dazu sagen, dass dies nur eine Schätzung ist von der rechtlichen Seite her kenn ich mich da leider nicht aus - sorry.
LG Nina
also der arzt MUSS rückwirkend 2 oder 3 Tage krankschreiben können.
Das kommt daher, dass am we kein arzt offen hat und du vllt. mal nicht zum arzt gehen kannst, obwohl der arzt auf hat (extremer durchfall) usw.
was ist, wenn du mal abends ins krankenhaus kommst? hatte nen freund mal den fall und der arzt musste ihn auch dann nach einlieferung und rückwirkend krankschreiben.