Hallo! Gibt es Vorschriften wann nach einer Wurzelbehandlung die Krone auf den Zahn festzementiert werden sollte? Kann man das sofort machen oder muss etwas Zeit vergehen falls der Zahn doch noch Probleme macht und nachbearbeitet werden muss? Und noch eine Frage: muss das Loch (der Wurzelkanal) nach einer Wurzelbehandlung mit Füllung verschlossen werden wenn der Zahn überkront wird oder reicht das Zement aus mit dem die Krone festgemacht wird? Für jede Antwort bedanke ich mich ganz herzlich im voraus!
Hallo coverley,
Darauf weiß ich leider keine Antwort.
Sorry,
wölfin
Hallo! Gibt es Vorschriften wann nach einer WuHi,hier meine späte Antwort!
Ich muß leider passen, da ich keine Zahnärztin bin, sondern lediglich in der Zahntechnik tätig.
Alles Gute
S.rzeehandlung
die Krone auf den Zahn festzementiert werden sollte? Kann man
das sofort machen oder muss etwas Zeit vergehen falls der Zahn
doch noch Probleme macht und nachbearbeitet werden muss? Und
noch eine Frage: muss das Loch (der Wurzelkanal) nach einer
Wurzelbehandlung mit Füllung verschlossen werden wenn der Zahn
überkront wird oder reicht das Zement aus mit dem die Krone
festgemacht wird? Für jede Antwort bedanke ich mich ganz
herzlich im voraus!
Kann und darf ich als Zahntechniker nicht richtig beantworten… danke für die Nachfrage -Lieber Mediziner fragen. Bye bye Klaus
Also m. E. muss der Wurzelkanal immer separat verschlossen werden, da sonst Keime und Bakterien eindringen können. Ich persönlich würde auch etwas warten, bevor ich die Krone einsetzen lassen würde. So etwa 2 Wochen. Ob es hierzu eine Vorschrift gibt, weiß ich nicht. Wenn ich aber an meine letzte Wurzelbehandlung zurück denke, würde ich auf alle Fälle warten.
Lieben Gruß
Sorry, bin auf diesem Gebiet kein Experte!!
Hallo! Gibt es Vorschriften wann nach einer
Wurzelbehandlung
die Krone auf den Zahn festzementiert werden sollte?
Kann man
das sofort machen oder muss etwas Zeit vergehen falls
der Zahn
doch noch Probleme macht und nachbearbeitet werden
muss? Und
noch eine Frage: muss das Loch (der Wurzelkanal) nach
einer
Wurzelbehandlung mit Füllung verschlossen werden wenn
der Zahn
überkront wird oder reicht das Zement aus mit dem die
Krone
festgemacht wird? Für jede Antwort bedanke ich mich
ganz
herzlich im voraus!
Hallo, dafür gibt es keine „Vorschrift“. Allerdings gab es früher eine Empfehlung, 6 Monate zu warten. Da eine Provisorisch eingesetzte Krone nicht so dicht wie eine definitiv fest zementierte Krone ist, vergrößert sich das Risiko, daß die Wurzelfüllung mit Bakterien besiedelt wird, je länger gewartet wird. Andererseits kann eine gewisse Wartezeit sinnvoll sein, um nicht doch noch eine Nachbehandlung an der Wurzelkanalfüllung ausführen zu müssen, wenn die Krone schon einzementiert ist. Am Besten kann daher der Zahnarzt, der die Wurzelkanalbehnadlung ausgeführt hat entscheiden, wann der beste Zeitraum für die definitive Krone ist.
Es gibt verschiedene Vorgehensweisen. Üblicherweise wird über einer Wurzelkanalfüllung ein „Aufbau“ gemacht.
Viele Grüße
Hallo! Gibt es Vorschriften wann nach einer Wurzelbehandlung
die Krone auf den Zahn festzementiert werden sollte? Kann man
das sofort machen oder muss etwas Zeit vergehen falls der Zahn
doch noch Probleme macht und nachbearbeitet werden muss? Und
noch eine Frage: muss das Loch (der Wurzelkanal) nach eineru
Wurzelbehandlung mit Füllung verschlossen werden wenn der Zahn
überkront wird oder reicht das Zement aus mit dem die Krone
festgemacht wird? Für jede Antwort bedanke ich mich ganz
herzlich im voraus!