Wann kündigen? bzw. zu welchem Termin. DANKE

Hallo zusammen.

ich habe die Zusage zur Einstellung für den 15.09. bekommen. Laut Bestimmungen habe ich eine Kündigungsfrist bei meinem jetzigen Arbeitgeber von 6 Wochen zum Quartalsende. Wann muss ich demnach kündigen um an dem 15.09. „frei“ zu sein.

Herzlichen Dank für die Hilfe

Grüße

Hallo,
also das Quartalsende wäre ja erst am 30.09.2011, dann müsstest du 6 Wochen davor kündigen, dann wärst du am 30.09. frei. Aber wenn Du schon am 15.09. beim neuen Arbeitgeber anfangen willst, müsstest du dich entweder mit alten Arbeitgeber einigen oder schon 1 Quartal früher kündigen also 6 Wochen vor dem 30.06.2011.
Aber ich rate Dir dringend, dich bei der IHK oder bei einer Gewerkschaft zu erkündigen, die können dir da rechtsverbindliche Antworten geben.
Ich übernehme für meine Antwort keine Verantwortung.
Übrigens gibt es seit einiger Zeit neue Kündigungsfristen (EU-Recht) habe ich gelesen.
Schau mal nach unter:
www.muenchen.ihk.de oder www.ihkbayern.de und gib dort Kündigungsfristen ins Suchfeld ein. Wenn du in einem anderen Bundesland wohnst www.dihk.de und wähle dort dein Bundesland aus
LG
Perlenregenbogen

Wenn diese Kündigungsfrist gil, dann müsste die Kündigung zum 30.06. (Quartalsende)erfolgen. Zum 30.09. (nächstes Quartalsende) wäre ja schon zu spät. 6 Wochen vor dem 30.06. muss dann also die Kündigung dem Arbeitgeber nachweislich vorliegen.