Wann laminat moeglich

moin,

es soll der fussboden eines kellerraums gefliest und dann mit laminat ausgelegt werden.

hat da jemand erfahrungswerte, wie lange die fliesen + fugen austrocknen muessen, bevor das laminat drauf kann?

gruss
khs

@ khs:
Wenn die eingebauten Hilfsstoffe unter den Fliesen sowie die Fugmasse trocken sind, dann kann Laminatfußboden verlegt werden!
-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus

moin,

DAS genau ist ja meine frage:

hat da jemand erfahrungswerte, wie lange die fliesen + fugen austrocknen muessen?

trocken ist ja nicht gleich trocken…

gruss
khs

Hi,

was ich nicht ganz verstehe, warum wird vorher gefliest??
Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr geehrter Herr Schäfer,
diese Frage kann Ihnen keiner beantworten. Der Trocknungsverlauf ist von mehreren faktoren abhängig, beispielsweise von Umgebungs-wie auch Untergrundtemperatur, der Luftbewegung und Luftaustausch.
Ein Tipp:
Lüften Sie 1 Woche nach dem Flieseneinbau eher intensiver, z.B. über eine Woche.
Danach den betreffenden Raum mindestens 24 Stunden verschließen (kein Luftaustausch, keine geöffneten Fenster oder Türen) und machen Sie dann in diesem Raum und auch im Außenbereich je eine Messung der Raumluftfeuchtigkeit.
Sind diese im Ergebnis kleiner/gleich 70%, kann sofort verlegt werden; sach- und fachgerecht (mit PE-Dampfbremse), versteht sich!
Ansonsten muss weiter gelüftet/getrocknet werden.
-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Hi,

was ich nicht ganz verstehe, warum wird vorher gefliest??
Gruß Ann-Kathrin

moin,
erklaer ich dir:

dieser kellerraum wird eine voruebergehende verwendung als jugendzimmer erhalten.

spaeter dann fliegt das laminat wohl wieder raus, und der raum wird als werkstatt, etc genutzt. dann soll der fussboden ohne grossen aufwand „fertig“ sein.

gruss
khs