Guten Tag,
Ich habe eine Frage…
Von wann bis wann lebte Jesus Christus?
Lg…danke
Guten Tag,
Ich habe eine Frage…
Von wann bis wann lebte Jesus Christus?
Lg…danke
* zw. 7 ‚v. Chr.‘ und 7 ‚n. Chr.‘, + zw. 26 und 33
Hallo Waldrandkind,
das kommt darauf an, welche Zeitrechnung Du heranziehst bzw. welchen Angaben Du glaubst - da keine ganz gesichert sind.
Wahrscheinlichstes Szenario: Da unsere Zeitrechnung auf den Heiligen Dionysius im 6. Jahrhundert zurückgeht, unter Berücksichtigung des geltenden gregorianischen (bzw. in der Ostkirche des julianischen) Kalenders, und da wir von diesem Bischof nur ungefähr wissen, welche Quellen ihm zur Verfügung standen, ist vieles Spekulation. Aufgrund derjenigen Quellen, die uns zur Zeit selber zur Verfügung stehen, datiert die Wissenschaft das wahrscheinlichste Geburtsjahr auf 7 „v. Chr.“ (gemeint 7 vor der geltenden dionysischen Zeitrechnung). Sie begründet dies mit der wahrscheinlichsten Herrschaftszeit von Herodes dem Grossen, wonach dieser 4 „v. Chr.“ gestorben sei, was allerdings nicht gesichert ist, es könnte 3, 2 „v. Chr.“ oder sogar erst 1 „n. Chr.“ sein, wie einige Historiker ebenfalls meinen, zum Letzteren guck Du z. B. bei Florian Riess, „Das Geburtsjahr Christi“. Einige zweifeln dies also gegenseitig an, andere errechnen das Geburtsjahr aus dem wahrscheinlichsten Datum der ersten Statthalterschaft des Quirinius das Jahr 3-2 „v. Chr.“ (nicht ganz gesichert, evtl. auch etwas später), wieder andere nehmen dessen zweite Statthalterschaft um 7 „n. Chr.“ zum Anlass.
Das 15. Regierungsjahr des Kaisers Tiberius dauerte vom August 28 bis August 29 „n. Chr.“, dann wäre Jesus gemäss den Evangelien erstmals öffentlich aufgetreten und rund 30 Jahre alt gewesen. Als Passionsjahre kommen theoretisch 26, 29, 30 und 33 in Frage, weil in diesen Jahren die Wochentage gemäss Evangelien auf die Kalendertage fielen, die die entsprechenden Angaben wahrscheinlich machen könnten und da Pontius Pilatus höchstwahrscheinlich um 26-36 Statthalter war. Die Wahrscheinlichkeit einer Passion im Jahr 29 oder 30 ist historisch betrachtet am höchsten, 33 (wie die Tradition lehrt) ist aber nach wie vor ebenfalls möglich.
Gruss
Mike
Vielen lieben Dank, für diese ausführliche Antwort!
Du hast mir sehr geholfen.
Lg =)
Super Erklärung.
Gruss