Wann liegen zwischen Elementen Einfach- und wann M

Wann liegen zwischen Elementen Einfach- und wann Mehrfachverbindungen vor???

Hallo,

Kommt sicher auf die betrachteten Verbindungen an.

Beispiel: NaCl - Beide Bindungspartner sind einwertig, daher Einfachbindunh in der Substanz.
Oder C2H2 C 4-wertig, H einwertig, daher jedes C-Atom je 1 Bindung an H, aber 2 Bindungen an das zweite C, also hier Doppelbindung.
Und NH3 N 3-wertig, H einwertig, daher N-Atom 3 Bindungen an H, eine Dreifachbindung.

Es grüßt
Der Daimio

Moin auch,

Und NH3 N 3-wertig, H einwertig, daher N-Atom 3
Bindungen an H, eine Dreifachbindung.

Hierüber solltest du nochmal medititeren.
Ansonsten kann man die Frage IMHO nicht vernünftig beantworten.
Ralph

Hi, also zunächst reden wir nur von Atombindungen, bei Ionen- oder Metallbindung macht das Ganze wenig Sinn.

Und dann muss man sich klar machen, dass die Elemente der 1. Periode (H und He) 1 Elektronenpaar, die der 2.Periode (Li - F) 4 E.paare um sich herum anstreben. Das ist die sog. Oktettregel (8 Elektronen = 4 Paare. Ab der dritten Periode wird’s unübersichtlich.

Wenn also 4 Bindungspartner vorhanden sind, wird jeder mit einem Paar gebunden (Einfachbundung, Beispiel Ethan). Sind es nur 3 Parnter, wird einer doppelt gebunden (Beispiel Ethen) sind es nur 2, kann einer 3fach gebunden werden (Beispiel Ethin) - oder alternativ 2 doppelt (Beispiel CO2).

Das alles ist natürlich etwas vereinfacht, aber wenn du dir mal eine ganze Reihe von Kohlenstoffverbindungen anschaust, wirst du feststellen, dass C immer 4 Bindungen hat. Bei N, O und F musst du natürlich auch die freien E.paare berücksichtigen. Mal doch einfach mal alle Formeln auf, die du kennst, dann wird es klarer.

Noch ein Hinweis: ein bindendes E.Paar „gehört“ beiden Bindungspartnern, das ist ja grad die Bindung. Im CH4 gehören jedem H 2 E., dem C 8 E. (in der aüßeren Schale).

Hallo,

Danke, dass Du mich auf meinen Denkfehler aufmerksam gemacht hast, ich wollte eigentlich Ethen als Beispiel nennen, zwei C-Atome mit Dreifachbindung zueinender und je einer Einfachbindung an H-Atome.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Daimio,

Danke, dass Du mich auf meinen Denkfehler aufmerksam gemacht
hast

Gern geschehen :smile:

ich wollte eigentlich Ethen als Beispiel nennen, zwei
C-Atome mit Dreifachbindung zueinender und je einer
Einfachbindung an H-Atome.

Ich sags ja nur ungern, aber das wäre auch nicht richtig. Schreib Ethin (oder Acetylen), dann passt es.

Ralph

Hallo,

Na klar doch, Acetylen! Typisches Beispiel für Problem mit neuerer Nomenklatur, nicht richtig eingeprägt.

Es dankt

Der Daimio