Hallo,
irgendwo in meinem Hinterstübchen geistert die Faustregel 'rum: Ein Diesel lohnt sich frühestens ab ca. 20.000 km / Jahr.
Stimmt das so noch (oder hat es nie gestimmt)? Was kann man denn ungefähr sagen, wann lohnt ein Diesel?
Gruß und Dank
Stefan
Moien
irgendwo in meinem Hinterstübchen geistert die Faustregel
'rum: Ein Diesel lohnt sich frühestens ab ca. 20.000 km /
Jahr.
Der Preisunterschied Diesel Benzin wird kleiner, der Aufwand für Diesel (Filter, Steuern & Co) wird grösser. Deshalb sind es inzwischen eher 30.000 als 20.000.
cu
Hallo,
mittlerweile nähert sich der Dieselpreis stark dem Benzinpreis, die meisten Diesel verbrauchen aber weniger als ein vergleichbarer Benziner.
Hier ein aktueller Vergleich des ADAC: http://www.adac.de/images/b-d-vgl-auszug_tcm8-131259…
Das sind nur 10 Modelle, beim ADAC gibt es wesentlich ausführlichere Listen (ca. 1500 Modelle) für alle Fahrzeugklassen. Dort kann man herauslesen, dass sich bei vielen Fahrzeugen ein Dieselfahrzeug bereits ab 15.000 oder gar ab 10.000 km bereits lohnt.
Diese Listen kann man scheinbar nur als Mitglied abrufen, ich bin aber gern bereit sie bei Bedarf per Mail zuzusenden. Dort sind auch ausführlich die Berechnungsgrundlagen dargelegt und welche Auswirkung ein steigender Spritpreis hat.
Bei Bedarf einfach melden. Hier oder per Mail.
Grüße
Wawi
Hallo Stefan,
das kann man nicht allgemein sagen. Vor einiger Zeit wurden verschiedene Wagen jeweils als Diesel und Benziner verglichen. Da gab es Diesel, die sich generell lohnten,schon ab 0 km, und solche, die erst ab 20 oder 30tsd wieder den Mehrpreis reinholten.
- als erstes: wieviel kostet der Diesel mehr (vergiß nicht, den eventuell höheren Wiederverkaufswert)
- wie groß ist der Verbrauchsunterschied
- nicht nur, wie viel km fährst Du, sondern, wo fährst Du am meisten und wie fährst Du
- wie groß sind die Unterschiede in der Steuer und
- wie groß sind die Unterschiede in der Versicherung.
Und: dann hast Du es immer noch nicht ganz genau.
Ich habe z.B. bei meinem Dieselchen ausgerechnet, dass er im Jahr rund 1000 Euro günstiger ist als der Benziner, bei einer ungefähr gefahrenen Strecke von 25tsd. km.
MFG
Hagen