Wann lohnt eine KFZ-Reparatur nicht mehr?

Wenn liebgewordenen Fahrzeugen droht, nicht mehr durch den TÜV zu kommen, reagieren deren Besitzer oft emotional, was sie dazu verleitet, häufig noch mal viel Geld für die Reparatur auszugeben. Nicht unmittelbar Betroffene reagieren rationaler. Deshalb die Frage an Sie: Ab welchem Reparaturkosten/Zeitwert-Quotienten würden Sie von einer Reparatur absehen? Das Fahrzeug ist übrigens ein 13 Jahre alter Kleinwagen.
Danke sagt
Atlacamani

Moin,

Deshalb die Frage an Sie: Ab welchem
Reparaturkosten/Zeitwert-Quotienten würden Sie von einer
Reparatur absehen? Das Fahrzeug ist übrigens ein 13 Jahre
alter Kleinwagen.So pauschal kann man das nicht beantworten. Den 14 Jahre alten Kleinwagen meiner Frau repariere ich regelmässig. Wenn ich die Reparaturen in einer Fachwerkstatt hätte machen lassen wäre es wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen.

Die Frage stellt sich natürlich was man macht wenn man zum Ergebnis kommt es lohnt eigentlich nicht mehr.
Kauft man dann einen Neuwagen? Oder hat man zu wenig Geld und kauft sich wieder einen älteren Gebrauchten?
Im letzteren Fall weiss man nicht was man sich da angelacht hat und kommt vielleicht sogar noch schlechter dabei weg.
Ich kenne den kleinen Corsa meiner Frau inzwischen sehr gut und weiss auch was wohl als nächstes kommt. Künftige Reparaturkosten sind also im groben abschätzbar. Je nach Modell sind die Autos heute, einigermassen gepflegter Zustand vorausgesetzt, recht langlebig. Hohe KM sind kein Problem. Der Corsa schnurrt mit 190.000km immernoch super.
Es kann also sinnvoll sein in einen Gebrauchten der vielleicht noch 2.000EUR wert ist zu investieren. Aber das hängt sehr stark vom Einzelfall ab.

Gruss Jakob

Eine Reparatur ist dann nicht mehr sinnvoll wenn die Rep.Kosten den Zeitwert des Fshrzeugs erreichen oder gar übersteigen!
Bei einem 13 Jahre alten Kleinwagen ist, je nach Typ und Zustand, nur noch ein Zeitwert von 500-1000€ max. vorhanden!
Gruß Ernst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Bei einem 13 Jahre alten Kleinwagen ist, je nach Typ und
Zustand, nur noch ein Zeitwert von 500-1000€ max. vorhanden!

Das ist etwas knapp bemessen. Gerade gut erhaltene Kleinwagen sind gerade sehr gefragt. So zahlt man für einen 13 Jahre alten Corsa in ordentlichem Zustand und akzeptabler Laufleistung gut und gern noch 1.500,- EUR. Für einen Polo auch mal bis zu 2.000,-EUR.
Sogar ein Fiesta bringt in ordentlichem Zustand noch gute 1.300,-EUR.
Für 500,- bis 1.000,-EUR bekommt man gerade mal eine ausgelutschte Kiste mit viel KM oder Unfall.
Verständlich sind mir diese Preise zwar auch nicht, aber der Markt gibt es scheinbar her.

Gruss Jakob

Hallo,

Ab welchem
Reparaturkosten/Zeitwert-Quotienten würden Sie von einer
Reparatur absehen? Das Fahrzeug ist übrigens ein 13 Jahre
alter Kleinwagen.

Ja was issen kaputt ? Die Hymne am Anfang ist ja zwar nett, denn ich gehöre auch zu zu den „unrationellen“ und besitze zwei alte Toyota’s von 1982 und 1983, der eine Topp-Renterwagen mit 046000km, der andere meine „Jugendsünde“ aus Führerscheinfrischlingszeiten mit 247000km und beide habe ich vor mit H-Kennzeichen zu versehen, dann spare ich mir die doofe Feinstaubplakette :smile:)

gruß
dennis

Hallo,

das hängt genau davon ab…

Wirtschaftlich „lohnt“ es sich nicht mehr wenn,das Fahrzeug älter als 10 Jahre ist…
aber Emotional…???

Die Reparaturkosten belaufen sich (wie ich heute erfahren habe) auf über 500 €. Dazu bräuchte das Auto dringend neue Reifen. Der TÜV lauft in einem Monat ab. Die Entscheidung ist also (so leid es mir tut) gefallen.

Das geplante neue Auto wird pro 100 km etwa 2l weniger schlucken, es wird Euronorm 4 erfüllen (Steueranpassung 2009) und sogar ein Autoradio mit CD-Player haben. Weiter ist die Versicherung erheblich billiger!

Ich denke, dass die Entscheidung richtig ist, auch wenn man als Technik-Laie natürlich immer nur „nach Gefühl“ entscheidet.

Atlacamani sagt allen „Danke“, die hier mitdiskutiert und mir die Entscheidung erleichtert haben.

Prinzipiel geht man davon aus, dass eine Reparatur ab dem Zeitpunkt nicht mehr lohnt wenn die Reparaturkosten die Anschaffungskosten eines vergleichbaren neuen Fahrzeuges übersteigen.
Also quasi deine Raparatur kostet 500€ + ca 100 für TÜV + neue Reifen für 200€ sind also 800€ (mindestens) wenn du für 800€ also kein neues Fahrzeug bekommst was wohl nicht so sein wird lohnt sich die Reparatur noch

Hallo,

auch wir fuhren eine Zeitlang einen solchen „Schrotthaufen“. Bei 120000 km (Auto ca. 14 oder 15 Jahre alt) sagte uns der Meister der Kfz-Werkstatt, daß wohl der Motor noch grade mal so einzustellen gewesen wäre und er verlierere auch schon Öl, aber beim nächsten Mal würde das nix mehr ohne Austauschmotor (und verwies uns auf die zahlreichen Neuwagen in der Ausstellung).
Wir trafen dann die Konsequenz und haben die Werkstatt nicht mehr aufgesucht.
Der Ölverlust wurde durch den Einbau einer neuen Dichtung (ca. 15 DM) beseitigt (allerdings nicht in einer Fachwerkstatt).

Das Auto fuhren wir noch bis es 19 war (166000 km) ohne größere Probleme (lediglich die Zündkabel mußten getauscht werden).

Dann war er allerdings „fertig“. Stoßdämpfer, Bremsen Kupplung und letztendlich auch Rost. Ob er über den Tüv gegangen wäre, weiß ich nicht, aber mit den mangelhaften Bremsen hätte ich ihn keine weiteren zwei Jahre mehr gefahren. Aufgrund der zahlreichen anstehenden Reparaturen und in Anbetracht des Rostes war eine Reparatur den Fahrzeugs wohl alles andere als wirtschaftlich (auch wenn meine Partnerin an dem Auto hing - es war ihr erster Neuwagen).
Der Motor lief bis zum Schluß. Die Leistung war so gut wie immer und der Spritverbrauch so niedrig wie nie. Öl haben wir in die Kiste auch keines nachfüllen müssen.

Viele Grüße
HylTox