Wann lohnt es sich ein Gewerbe anzumelden?

Hallo,
ich arbeite in einer Teilzeitstelle und möchte nebenbei Trainerstunden geben. Für die Ausbildung sind mir einige Kosten entstanden. Jetzt wollte ich wissen,ob es sich lohnt noch für 2011 ein Gewerbe anzumelden um die angefallenen Kosten abzusetzen. Da ich alleinerziehend bin habe ich Steuerklasse 2, dann man da überhaupt etwas geltend machen???

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, ich berate vorwiegend bei Fragen zu Steueroptimierung offshore und Geldanlage

Hallo,

bin kein Steuerberater, daher alles ohne Gewähr.

Zunächst: Für die Gewerbeanmeldung sind Steuerklasse, Anzahl Kinder und Familienstand ohne Bedeutung.
Ein Gewerbe muss (insgesamt über Jahre) auf Gewinnerzielung ausgerichtet sein; sonst wird es nicht als solches anerkannt - ggf. kann das Finanzamt auch später noch diese „Gewinnerzielungsabsicht“ und damit das Gewerbe aberkennen. Wenn du also absehbar nur Verluste hast, hilft dir auch keine Gewerbe…

Da du natürlich auch ohne Gewerbe Einkünfte (z.B. aus Trainerstunden) erzielen und die dafür angefallenen Ausgaben aus „Sonderwerbungskosten“ absetzen kannst, hilft ein Gewerbe bei geringer Tätigkeit (scheint bei dir vorzuliegen) m.E. nur dann, wenn du die Umsatzsteuer der von dir bezogenen Leistungen zurückerstattet haben möchtest - dann musst du aber auch Mehrwertsteuer auf deine Rechnungen aufschlagen und abführen; der börokratische Aufwand steigt dann.

Dies dürfte dann hilfreich sein, wenn du viel zum hohen MwSt.-Satz (19%) einkaufst und es deine Kunden nicht stört, dass du die MwSt. aufschlägst (d.h. i.W. wenn du an Firmen verkaufst)… Bei Trainerstunden also vermutlich eher nicht.

Viel Erfolg beim „Absetzen“ &
einen guten Start in 2012!
Roger

ich arbeite in einer Teilzeitstelle und möchte nebenbei
Trainerstunden geben. Für die Ausbildung sind mir einige
Kosten entstanden. Jetzt wollte ich wissen,ob es sich lohnt
noch für 2011 ein Gewerbe anzumelden um die angefallenen
Kosten abzusetzen. Da ich alleinerziehend bin habe ich
Steuerklasse 2, dann man da überhaupt etwas geltend machen???

Das hängt davon ab, ob Sie überhaupt Lohnsteuer zahlen. Wenn nicht, lohnt es auch nicht, etwas abzusetzten, da Sie dadurch keine Steuern sparen würden.
Wenn Sie Trainerstunden im gewerblichen Ausmaß anbieten, müssen Sie natürlich ein Gewerbe anmelden.

Hallo,
steuerlich stellt sich nicht die Frage, ob es sich lohnt, ein Gewerbe anzumelden, denn ehrlich gesagt, interessiert es das Finanzamt überhaupt nicht, ob ein Gewerbe angemeldet ist oder nicht. Das interessiert die Gemeinde in der sie wohnen und evtl. noch die IHK oder eine Handwerkskammer, evtl. sind Sie nach einem Gesetz verpflichtet ein Gewerbe anzumelden. Aber das Finanzamt interessiert sich nur für Ihr Geld, egal in welcher Form sie das verdienen. Das nur mal so vorweg.
Wenn Sie nebenher Trainerstunden geben möchten, müssen die Einnahmen aus dieser Tätigkeit steuerlich gewürdigt werden, daher müssen Sie mir verraten, was für ein Trainer Sie sind und wo Sie die Trainerstunden geben werden (gemeinnütziger Verein würde anders behandelt als z.B. ein privates Tanzstudio). Ich muss aber nicht genau wissen wo, sondern nur die Art ist wichtig.
Der Umstand, dass Sie alleinerziehend sind und Steuerklasse 2 haben, hat mit den Trainerstunden nichts zu tun (rein steuerlich gesehen). Geltend machen kann man steuerlich immer dann was, wenn man vorhat Einnahmen zu erzielen und diese Einnahmen steuerpflichtig sind. Wenn 2011 noch keine Einnahmen da sind, machen Sie eben zuerst mal einen Verlust in 2011 und ab 2012 dann Gewinne. Steuerlich ist man nicht von Anfang an zum Erfolg verdonnert. Allerdings sollte man schon in die Gewinnzone kommen.
Wenn Sie mir antworten, könnte es ein wenig dauern, bis ich wieder antworten kann, ich habe gerade viel zu tun, aber ich würde Ihnen auf jeden Fall in den nächsten Tagen Antwort geben.
Viele Grüsse
Barbara

Vielen Dank :wink:

einfach die einkuefte und ausgaben melden. hoffentlich wird ihnen das finanzamt alles anerkennen (besser ist dass man es vorher dem finanzamt meldet).
gewerbe muss es nicht sein.
sie werden dann wie ein selbststaendig behandelt.