Hallo!
Von 2002 bis 2004 hatte mein Vater mein Auto als Zweitwagen auf sich laufen (sowohl Fahrzeughalter als auch Versicherungsnhemer). Er hatte seinen Erstwagen bei Versicherung A, „meinen“ Zweitwagen bei Versicherung B. 2004 wurde der Zweitwagen verkauft, seither ruht die Versicherung bei B, ein Schaden wurde in den zwei Jahren nicht gemeldet.
Ende des Jahres soll ich nun Papas Erstwagen übernehmen, er kauft sich ein neues Auto, das er als sein Erstwagen anmeldet. Versicherung A hat ein Angebot gemacht, nach dem der Wagen, der dann als Zweitwagen laufen könnte, mit SF 2 einsteigt. Ein Anruf bei Versicherung B ergab, dass, sollte der neue Zweitwagen wieder bei ihr versichert werden, man mit SF4 einsteigen kann.
Nun wurde rumgerechnet und raus kam, dass Versicherung A mit SF2 100 Euro billiger ist (es geht nur um Haftpflicht) als Versicherung B mit SF4.
Alternativ könnte ich das Auto auch als meinen Erstwagen anmelden, alle Berechnungen ergaben aber mehr oder weniger hohe Haftpflichtkosten, da ich ja mit SF 1/2 einsteigen würde.
- Darf mein Vater mir seine Zweitwagenprozente abtreten (nach Aussage von Versicherung B ist das SF2)? Muss jede Versicherung diese Abtretung akzeptieren oder ist das eine Kann-Bestimmung?
- Kann ich, wenn das Auto wieder als Zweitwagen von Papa angemeldet wird, die Prozente irgendwann übernehmen, oder werde ich dann wieder hochgestuft (bin 24, habe seit sechs Jahren den Führerschein, bisher keine Haftpflichtschäden)?
- Momanten bin ich in der Ausbildung, ab nächsten Sommer werde ich verbeamtet (Referendariat, ist Verbeamtung auf Probe - zählt das?). Ist es eventuell sinnvoller, mit der Übernahme zu warten, bis dieser Beamtenstatus eintritt? Bringt der irgendwelche Rabatte?
- Weiß jemand, wo es eine Übersicht gibt über die Versicherungen, die keine extra Gebühren für Fahrer unter 25 erheben (manche bieten ja auch U24, U23) oder bleibt mir da gar nichts anderes übrig, als jede einzeln abzuklappern?
- Wie läuft das mit der Kasko - hatte noch nie eine und werde auch diesmal keine machen. Womit steige ich dann mal ein, wenn ich eine Kasko machen will? Ist es sinnvoll, bei einem alten Auto mit Teilkasko anzufangen, um in den Prozenten runterzukommen?
Viele Fragen also
)
Bin auf Antworten gespannt. Liebe Grüße,
die Sonne