Wann lohnt sich ISDN ?

Hallo!

Ich möchte mir u.U. ISDN zulegen. Hier noch ein paar Fragen von mir:

Ab wann (monatl. Online-Dauer o.ä.) lohnt sich ISDN?

Bei wem soll ich bzw. auf keinen Fall einen Vertrag abschließen?

Welchen Vertrag empfiehlt Ihr (DSL, XXL etc)?

Was muß ich beachten?

Was kann man raushandeln?

Wo finde ich zu diesem Thema gute Seiten im Internet (ggf. Rechenprogramm zur Ermittlung ob sich ISDN für mich sich lohnt ?) ?

Wo finde ich gute Angebote im Internet?

Sonst noch wichtig…

Danke

Jörg

Hallo Jörg,

ausschlaggebend sind deine Telefonier- und Surfgewohnheiten, die nur du selbst genau kennst. Ein Standard ISDN-Anschluss bei Telekom kostet rund 45 DM Grundgebühr im Monat. Eventuelle Besonderheiten (z.B. AktivPlus, XXL) kosten Aufpreis. Ein ISDN-Anschluss mit XXL (incl. Aktiv Plus) kostet etwa 60 DM Grundgebühr. Vorteile: bessere Taktung der Gespräche und sonntags in Deutschland für umme. Letzteres kannst du auch für Internet verwenden, auf http://www.teltarif.de findest du Anbieter mit offenen Einwahlnummern.

Du kannst letztendlich aber nur selbst abchecken, wieviel du Online bist und ob du viel telefonierst und evtl. alles gleichzeitig machst. ISDN ist im Internet natürlich etwas schneller als Modem.

Wenn du vorhast, DSL anzuschaffen, erübrigt sich dir Frage fast, denn DSL in Verb. mit ISDN ist 8 PF (!) teuerer als DSL mit Analoganschluss.

Ich für meinen Teil möchte auf den Komfort nicht mehr verzichten, aber das war ja auch nicht gerfragt. :wink:

Gruß,
Macky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal,

Meiner Meinung nach lohnt es sich kaum noch, auf ISDN zu setzen.
Ausnahme : Du willst über einen Anschluß mehrere Telefonnummern betreiben (z.B. Büro oder Wohngemeinschaft). Da stellt ISDN bis zu 10(!) Nummern bereit. Die Telekom macht dafür allerdings keine Werbung. Ansonsten gibt’s nicht mehr viel, was das Analognetz (T-Net) nicht auch kann.
Was die Sondertarife der Telekom betrifft, denke ich, daß Du mit Call-by-Call letztendlich preiswerter telefonierst.
Für’s Internet habe ich die DSL-Flatrate. Die kostet am Analoganschluß 79 DM im Monat. Lohnt sich also ab etwa 70-75 h Online-Zeit im Monat (Vergleich AddCom 1,8 Pf/min). Dafür geht’s aber auch schneller :wink:
Wie schon geschrieben worden ist, es hängt von Deinen Telefonier- und Online-Gewohnheiten ab, welcher Anschluß letztendlich der richtige ist.

Jörg

Hi Jörg,

das interessiert mich! Wenn ich bei addcom.de auf der Leitseite bin, hab ich immer nur das Angebot 2,45 Pf/Min. Wo gibt´s das
für 1,8 Pf/Min?

Gruß
Pat

Sorry,

das interessiert mich! Wenn ich bei addcom.de auf der
Leitseite bin, hab ich immer nur das Angebot 2,45 Pf/Min. Wo
gibt´s das
für 1,8 Pf/Min?

Gruß
Pat

Sorry, war nicht addcom sondern commundo. Passiert halt …

Jörg