Wann lohnt sich vorübergehnde Abmeldung?

Hallo,

wir haben einen Kleinbus, weil wir manchmal was zu transportieren haben, oder mit mehr als 5 Personen fahren.

Meistens würde es aber auch ein Kleinwagen tun.

Wegen dem Benzinverbrauch überlege ich jetzt, ob es sich lohnt, immer einen Kleinwagen angemeldet zu haben, und den Bus nur bei Bedarf, mal für 2 Wochen, mal für 3 Tage usw.

Das Problem ist, das die Anmeldegebühren evtl. die Einsparungen beim Sprit wieder auffressen. Gibt es da irgendwelche Tricks, Saisonnummernschild, rotes Nummernschild, irgendwas, was ich nicht weiß?
Danke
Hans Schieker

Hallo Hans,

Saisonkennzeichen geht auf jeden Fall, allerdings nur für einen zusammenhängenden Zeitraum im Jahr, der dann auch auf dem Kennzeichen angegeben ist (rechts, oben ist der Anfangs-, unten der Endmonat).

Wie das mit dem roten Kennzeichen ist, weiss ich nicht (ausser bei Oldtimern, dort aber auf bestimmte Fahrten beschränkt).

Grüsse

Sven

Hallo Hans,

Wegen dem Benzinverbrauch überlege ich jetzt, ob es sich
lohnt, immer einen Kleinwagen angemeldet zu haben, und den Bus
nur bei Bedarf, mal für 2 Wochen, mal für 3 Tage usw.

Jetzt kommt es auf den Zeitraum an. 5 Tage kannst Du mit dem Kurzzeitkennzeichen überbrücken. Für zwei Wochen benötigst Du ein Saisonkennzeichen, welches Dich an einen festen Zeitraum von mindestens 3 zusammenhängenden Monaten bindet.

Oder normal abmelden („vorübergehend stillegen“) und wieder anmelden („Zulassung eines vorübergehend stillgelegten Fahrzeugs“).

Achtung: Wird das Fahrzeug länger als 18 Monate vorübergehend stillgelegt, oder länger als 18 Monate immer nur mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, verlierst Du die Kennzeichen, der Brief ist abgelaufen und Du benötigst im Wiederzulassungsfalle eine Vollabnahme beim TÜV nach §21 sowie eine neue AU. Das alles kostet richtig Geld.

Zudem benötigst Du bei Kurzzeitkennzeichen immer neue Kennzeichen, und mußt pauschal 62€ VErsicherungsprämie bezahlen.

Bei der normalen Anmeldung und Abmeldung wird KfZ-Steuer und Versicherung Taggenau abgerechnet, aber HU und AU müssen immer noch gültig sein.

Vorteil bei Kurzzeitkennzeichen: Keine Kfz-Steuer, keine gültige HU und AU notwendig.

Das Problem ist, das die Anmeldegebühren evtl. die
Einsparungen beim Sprit wieder auffressen. Gibt es da
irgendwelche Tricks, Saisonnummernschild, rotes Nummernschild,
irgendwas, was ich nicht weiß?

07er und H-Kennzeichen kommen für Dich (nach diesen Angaben) nicht in Betracht.

gruß

dennis

Hallo Hans,
Dennis hat ja schon verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Theoretisch wäre das jeweilige „normale“ an- und abmelden die günstigste Variante, hat aber den Nachteil, das Stillegung und Wiederzulassung jeweils im Brief vermerkt werden. Da ist der Brief ruck-zuck vollgestempelt und Du brauchst einen neuen. Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht langfristig am günstigsten ist, sich einen Kleinbus zu mieten. Und zwar nur dann, wenn er benötigt wird.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

hat aber den Nachteil, das Stillegung und
Wiederzulassung jeweils im Brief vermerkt werden. Da ist der
Brief ruck-zuck vollgestempelt und Du brauchst einen neuen.

Bei meinem alten Starlet ist er voll und die Zulassungsstelle hat ein Beiblatt eingelegt.

Nach deren Auskunft vergeben sie nur dann einen neuen Brief, wenn die Anzahl der bisherigen Besitzer 6 überschreitet.

gruß

dennis

Danke an alle, Entscheidung
Vielen Dank liebe Leute, für Eure Tips.

Einfach an- und wieder abmelden scheint das günstigste zu sein, wenn man ihn alle 6 Wochen bis 3 Monate mal braucht. Ist auch ein altes Stück, der kann ansonsten schön in der Garage ruhen.

Dennis, besonders der Tip mit dem Beiblatt hat den letzten Ausschlag gegeben. Danke

Hans

Hallo Hans,

Dennis, besonders der Tip mit dem Beiblatt hat den letzten
Ausschlag gegeben. Danke

Danke für die Blumen, aber ich würde an Deiner Stelle nachfragen, ob Deine Zul-Stelle dies genauso handhabt.

Andere Länder, andere Sitten, andere Weiber… :wink:)

gruß

dennis

Hi Dennis,
grmpff, ich ziehe nach Speyer :wink:
Leider handhaben die Zulassungsstellen das sehr unterschiedlich. So musste man bei uns im Kreis Stormarn bis vor kurzem noch bei jeder Ummeldung das Auto mitbringen und einer Eingangskontrolle (ob Licht, Hupe funktionieren, ob Reifen noch ok sind) unterziehen. In HH langte es, wenn man die Papiere dabei hatte, das Auto wollte niemand sehen. Andererseits bekam ich als damals die Kat Autos aufkamen eine 2-Jahres Plakette für meinen VW mit U-Kat (freu). Von daher ist Dein Tipp Gold wert, erstmal bei der Zulassungsstelle nachzufragen. Was wären wir ohne dieses Forum ?
Gruss Basti