Hallo,
ich will meine Garage regelmaessig durchlueften indem ich per Zeitschaltuhr einen Ventilator aktiviere der frische Luft hineinblaest.
Zu welcher Tageszeit ist dies am schlauesten unter dem Gesichtspunkt dass der Oldtimer in der Garage moeglichst wenig rostet (also wenig Luftfeuchtigkeit in der Garage herrscht)?
Wo sollte die frische Luft hingeblasen werden? In den unteren oder oberen Bereich der Garage?
Sollte die Luft besser heraus- anstatt hineingeblasen werden? Und wenn ja, von oben oder unten?
Sollte die Lueftung mehrmals taeglich erfolgen oder reicht auch jeden zweiten Tag?
Gruss und Dank
Desperado
Hallo Desperado,
das kommt ein wenig darauf an, wo deine Garage liegt/steht:
Im Keller eingebaut ist anders, als ein freier Bau, der den ganzen Tag von der Sonnen beschienen wird.
Wenns ein freier Bau ist, macht es Sinn, die Luft möglichst kalt reinzulassen, weil sie dann am wenigsten Wasserdampf enthält. Also im Sommer i.A. kurz nach Sonnenaufgang.
Den zweiten Luftwechsel erst nach Sonnenuntergang, wenn die größte Nachmittagshitze vorbei ist, damit die eingelassene Luft beim Abkühlen über Nacht nicht so viel Feuchte verliert.
Also zweimal nachts lüften: Abendstunden und frühe Morgenstunden.
Das Ergebnis hängt aber sehr vom Mikroklima um die Garage ab. Bäume, Beschattungen, Gartenteiche etc können einen Riesenunterschied machen. Einfach mal ausprobieren und die Luftfeuchte messen.
Am effizientesten dürfte sein, im Winter zu lüften und zu heizen.
Gruß
Burkh
Hallo Litorino,
Danke fuer Deine Antwort. Jetzt weiss ich schon das meiste. Ein paar Fragen hab ich aber noch:
Warum sollte man erst kurz nach Sonnenaufgang lueften? Ist es nicht rund 4 Uhr nachts am kaeltesten?
Welche Zeit eignet sich am besten fuer Sommer und Winter? (Ich komm naemlich nicht so oft zu der Garage und kann die Zeitschaltuhr nicht zweimal jaehrlich umstellen.)
Welchen Effekt haben Baeume usw. genau? Ein Meter hinter der Garage und dem Luftloch ist naemlich ein Erdhuegel der auch mit Baeumen bepflanzt ist. Sollte ich die Luft dann besser von der freien Vorderseite holen?
Ist es eigentlich ratsam die Luft unmittelbar vom Boden einzusaugen oder besser weiter oben?
Gruss
Desperado
Wenns ein freier Bau ist, macht es Sinn, die Luft möglichst
kalt reinzulassen, weil sie dann am wenigsten Wasserdampf
enthält. Also im Sommer i.A. kurz nach Sonnenaufgang.
Den zweiten Luftwechsel erst nach Sonnenuntergang, wenn die
größte Nachmittagshitze vorbei ist, damit die eingelassene
Luft beim Abkühlen über Nacht nicht so viel Feuchte verliert.
Also zweimal nachts lüften: Abendstunden und frühe
Morgenstunden.
Das Ergebnis hängt aber sehr vom Mikroklima um die Garage ab.
Bäume, Beschattungen, Gartenteiche etc können einen
Riesenunterschied machen. Einfach mal ausprobieren und die
Luftfeuchte messen.
Am effizientesten dürfte sein, im Winter zu lüften und zu
heizen.
Gruß
Burkh
Ich muß als Keramiker ständig das Trocknen von roher Keramik gezielt steuern.
Ich habe den Vorteil, daß ich häufig anwesend bin.
Ich habe je ein Hygrometer (innen und außen) und ein Thermometer (auch innen und außen).
Grundsätzlich gilt wenn es draußen wärmer und feuchter ist, Fenster zu.
Ist es draußen kälter und trockener dann Fenster auf.
Der Raum sollte immer wärmer sein als draußen.
Ist das mal nicht der Fall besser Fenster zu machen.
Sobald es draußen Minusgerade hat, Fenster auf machen (beste Trocknung)!
Solltest Du ein Gebläse haben, dann möglichst warme und trockene Luft in den unteren Bereich blasen.
Eine solche Luft bezieht man von einem sonnenbeschienenen Dach.
Morgens ist draußen am kältesten, aber oft auch (nebelig) sehr feucht, also morgens nur öffnen, wenn sich der Nebel aufgelöst hat.
Vorsicht, wenn es draußen sehr warm und feucht ist, dann einfach Fenster zu, kein Gebläse an.
Wie Du das technisch löst, ist nur eine Frage von Meßfühlern und elektronischer Steuerung.
Hallo Desperado,
Die energetisch sinnvollste Lösung hättest Du, wenn Du den Lüfter so hoch wie möglich installierst. ( Ausnutzung der Thermik )
( Kalte Luft im Bodenbereich ansaugen und warme Luft im Dachbereich
raussaugen. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als kalte )
Bei Regen / Nässe auf den Venti verzichten.
Die beste Konservierung könntest Du erreichen, wenn Du in der Garage zusätzlich einen Luftentfeuchter installierst.
Dabei kommt es aber u.a. auf Dein verfügbares Budget an.
Tiefgaragen und viel Pflanzenwuchs um die Garage begünstigen aber höhere Luftfeuchtigkeit.
mfg
nutzlos
Hallo radiolaria,
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort.
Kennst Du eine billige Moeglichkeit ein Hygrometer einen Schalter (fuer 220 V) ausloesen zu lassen?
Mir faellt nur die mechanische Moeglichkeit ein indem in den Zeiger eines mechanischen Hygrometers bei bestimmter Feuchtigkeit einen Stromkreis schliessen lasse.
Gibt es da bessere Moeglichkeiten wenn man kaum Budget hat?
Gruss
Desperado
So auf anhieb fällt mir auch keine bessere Lösung ein.
Aber mal was anderes.
Mach doch erst mal einen Test mit einem Hygrometer, wie trocken der Raum für den Oltimer ist.
Wenn die Luftfeuchtigkeit dort unter 50% liegt, dann brauchst Du kaum einen Aufwand betreiben. Am einfachsten ist es wenn der Raum immer etwas wärmer ist als die Außenluft. Die trockensten Räume sind meist luftige Dachböden oder Scheunen.
Also rauf mit dem Auto auf den Dachboden.