Hallo!
Hallo liebe Leute
Ich würde gerne mal einen Sachverhalt verstehen.
Es ist bekannt, dass viele Selbstständige sich tolle Autos
leasen, und meinen´"Kostet kaum was, das lohnt sich".
Ich habe bzgl. Auto die Regel befolgt, mir geschäftlich niemals mehr zu leisten, als ich privat auch bezahlen wollen würde. Das funktioniert als Freiberufler ebenso wie für einen Dienstwagen als Angestellter.
Zudem habe ich mich gefragt, wie das jeweilige Fahrzeug bei meinen Kunden ankommen würde.
Leasing ist, das solltest Du als Finanzdienstleister wissen, nichts anderes als Miete, bei der die Betriebskosten manchmal sogar beim Leasingnehmer liegen. Was das kostet und ob das sinnvoll ist, muss individuell bewertet werden.
Einer
hat sogar auf Firmennamen ein Auto für 20.000 € gebraucht
gekauft, und meint, er kann es zum größten Teil absetzen.
Naja, ich kaufe normalerweise privat Autos für 30 - 50.000 Eur und setze nichts ab.
Geschäftlich hingegen fahre ich einen bescheidenen VW Passat, weil dies bei meinen Kunden, meist mittelständische Produktionsbetriebe, besser ankommt, als mit einer E-Klasse anzureisen.
Somit sollte man Ausgaben für Autos sehr individuell sehen und auch nicht dem Irrtum aufsitzen, der Staat würde einem den Porsche bezahlen. Die „anderen“ 50% muss man nämlich verdienen. Netto.
Doch wie groß ist die Kostenersparnis tatsächlich?
Nehmen wir das Beispiel eines fiktiven Neugründers, der sein
Geld durch die Vermittlung in der Finanzdienstleistungsbranche
verdient.
Vermutlich wird dieser Mensch überhaupt keinen Leasingvertrag bekommen, ohne private Sicherheiten vorlegen zu können.
Die Branche gilt ja aktuell nicht unbedingt als erfolgreich, seriös und zukunftsweisend…
Für diese Vermittlung bekomme er von den Unternehmen
Provision. Er rechnet mit monatlichen Provisionseinnahmen von
3.000 €.
Also ca. 1.800 Eur nach Steuern und Krankenversicherung.
Unternehmensausgaben betragen 500 € im monat.
Insgesamt werden wohl um die 1.500 Eur überbleiben.
Miete, Essen, Kleidung u.s.w. berücksichtigt, stellt sich ohnehin nciht mehr die Frage nach einem dicken BMW auf Leasing o.ä.
Auto
bräuchte er wegen Fahrt ins Büro, und manchmal Kundenbesuche.
Ansonsten privat.
Wie und wieviel ganz konkret kann diese Person denn sparen
durch ein gewerbliches Autoleasing?
Sparen ist hier in der Tat duch Leasing möglich, denn (vorausgesetzt es existiert kein Vermögen) der Neukauf eines Autos bar ist meiner Einschätzung nach keine Alternative.
Auch ein teures Auto macht hier keinen Sinn.
Also würde ich Angebote wie die Ford Flatrate o.ä. nutzen, über die ich für 100 - 200 Eur im Monat an ein kleines Auto inklusive Service, KfZ-Steuer und Versicherungen komme.
Zudem, und das natürlich ungefragt, möchte ich empfehlen, gerade in einer solchen branche zu Beginn den Ball extrem flach zu halten. Halse Dir keine Fixkosten für Dinge auf, die Du nicht wirklich brauchst. 3.000 Eur brutto ist nicht viel und ggf. musst Du einige Monate ohne / mit wenig Einkommen auch überbrücken können.
Gruß,
M.