Wann Meerschweinchen vergesellschaften?

Hallo,

am Wochenende ist es endlich soweit und ich hole meine neuen Meerschweinchen ab. Es sind ein Kastrat und ein Weibchen von befreundeten Hobbyzüchtern.
Nun frage ich mich, wann ich die beiden am Besten vergesellschafte.
Sollte ich die beiden erst eine Zeit getrennt halten, damit sie sich von der Fahrt erholen und ein bisschen ans neue Heim gewöhnen können? Oder ist es besser die beiden möglichst schnell zusammen zu lassen, damit sie nicht unnötig alleine in getrennten Käfigen sitzen?
Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen?

beste Grüße
sagamore

Hallo,

Sie können beide gleich zusammensetzen. es würde die tier nur unnötig stressen, wenn sie alleine sitzen müssten.

Herzliche Grüße von der Landshuter Moppelbande
www.meerschweinchen-landshut.de

Hallo,

ich züchte seit 16 Jahren Meerschweinchen und ich habe es bisher so gehandhabt… ganze Gruppen oder Pärchen, die ich von einem anderen Züchter dazugekauft habe, bleiben 6 Wochen in Quarantäne, d. h. anderer Raum und anderes Outfit zum Füttern. Nach 6 Wochen kommen die neuen Tiere dann in den Stall der Stammtiere. Bei 2 Meerschweinchen ist es etwas gemein, sie so lange alleine zu halten. Hier setze ich sie gleich zusammen, halte sie aber noch 4 Wochen von den anderen Meerschweinchen getrennt. Danach werden sie in die Gruppen integriert.
Viele Grüße
Michaela Szeimis

Hallo,

Du kannst die beiden sofort vergesellschaften. So haben die Tiere nur einmal Stress und in der Regel geht die VG zwischen Kastrat und Mädel super gut.

Lieben Gruß
Silvia

Hallo Sagamore,

reinige den vorhandenen Käfig gründlich, damit alle die gleiche Voraussetzung haben.

SOll heißen alle FRISCH einziehen.

Die Rangordnung wird dann sowie erstmal wieder neu festgelegt, biete auch versteckmöglichkeiten oder ausweichmöglichkeiten in dem Käfig an, damit sie sich auch mal aus den " Augen" gehen können.

LG