Wann Meerschweinchen vergesellschaften?

Hallo,

am Wochenende ist es endlich soweit und ich hole meine neuen Meerschweinchen ab. Es sind ein Kastrat und ein Weibchen von befreundeten Hobbyzüchtern.
Nun frage ich mich, wann ich die beiden am Besten vergesellschafte.
Sollte ich die beiden erst eine Zeit getrennt halten, damit sie sich von der Fahrt erholen und ein bisschen ans neue Heim gewöhnen können? Oder ist es besser die beiden möglichst schnell zusammen zu lassen, damit sie nicht unnötig alleine in getrennten Käfigen sitzen?
Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen?

beste Grüße
sagamore

Hallo,

hat der Kastrat seine Frist (6 Wochen nach der Kastration) abgesessen?

Wenn ja, dann solltest du die beiden so schnell wie möglich zusammen tun.

Wenn nicht, müssen die beiden ohne Sichtkontakt von einander trennen, bis die Frist vorbei ist.

AUF KEINEN FALL dürfen die beiden in zwei Käfigen nebeneinander stehen, sodasss sie sich sehen und riechen, aber nicht zueinander können. Das schürt Aggressionen, die eine spätere Vergesellschaftung deutlich schwerer machen.

Viel Spaß mit den beiden!

Muss jetzt mal doof fragen…

Wenn die beiden vom selben „Züchter“ kommen, dann kennen sie sich doch.

Ok, wenn er kastriert wurde dann war er 6 Wochen weg von den Mädels -vergessen die dann dass sie sich mal kannten? Und dann muss man das so machen als würden sie sich ganz neu kennenlernen?

LG

Danke für die Antwort. Ja er hat seine Frist schon länger abgesessen, dann werde ich die beiden also schnellstmöglich zusammenbringen. :smile:

Hallo,

nein, die beiden kommen nicht vom selben Züchter, sondern von zwei Züchtern, die befreundet sind. :smile:
Die Schweinchen kennen sich also noch nicht.

LG sagamore

Ja, Meerschweinchen müssen nach 6 Wochen neu vergesellschaftet werden.

Hallo

Übrigens, als Meerschweinchenhalter solltest du diese Seite kennen:
http://www.diebrain.de/I-index.html

Viele Grüße