Hallo!
Ich bin ein Fan von Lavendel. Mein mehrjähriger Lavendel ist inzwischen 50-80 cm hoch und ich frage mich, ob ich ihn jetzt zurückschneiden kann und wie weit runter? Danke für ihre Hilfe.
Hallo !
Ansich ist jetzt schon eine gute Zeit. Am besten nur so weit runter schneiden, dass man unter der Schnittstelle noch neue Triebe sieht (daher vielleicht noch 1-2 Wochen warten). Grundsätzlich ist es besser den Lavendel nach der Blüte zurück zu schneiden und zwar bis zu 1/3 ins Laub.
Gruß M. Großmann
www.bluetenblatt.de
Hallo, Nillsen,
meine Lavendel (z. T. schon 20 Jahre alt, schneide ich immer gleich nach der Blüte, auch mal 5 cm ins alte Holz. Den Winterschnitt mache ich dann immer schon Anfang
Oktober, bis an die Grenze des alten/neuen Holzes.
Im Frühjahr schneide ich dann nicht mehr.
Immer schöne voll Büsche mit vielen schönen Blüten.
Viel Erfolg.
Ich schneide meinen Lavendel jedes Jahr im Herbst ungefähr ein Drittel runter, dadurch wird er immer dichter und schöner.
Alles Gute Rolf
Habe erst vor ein paar Tagen Lavendel als Bodendecker in einem Schlosspark gesehen. Mir ist es nicht geglückt, habe zu lange gewartet. Als ich versuchte ihn nieder zuschneiden ist nur mehr das Gehölz übrig geblieben. Bedaure, kann da nicht wieter helfen.
Hallo
Lavendel kann man sehr weit zurückschneiden. Bei alten Exemplaren kann man bis auf ca. 10 cm runter gehen. Sie sehen dann zwar eine Zeit lang nicht so schön aus, erholen und verjüngen sich dadurch aber wieder.
Viel Erfolg
Hallo, Sie können den Lavendel jetzt zurückschneiden, möglichst bei abnehmenden Mond.
Der Rückschnitt bei dieser Höhe muss sorgfältig erfolgen. Schauen Sie, wo der Lavendel unten noch versucht, auszutreiben. Dort muss geschnitten werden!
Schneiden Sie ihn bodennah radikal zurück, kann es sein, dass er aus dem sehr alten Holz nicht mehr austreibt!
Viel Erfolg und beste Grüße.
r.s.eichenkamp
Hallo,
bedingt durch Urlaub komme ich erst jetzt zu einer Antwort.
Schneiden spätestens im August nach der Blüte oder März. Nicht in altes Holz schneiden, das treibt oft nicht wieder aus.
Tschüss
Solang er noch treibt würde ich warten, wenn Du jetzt zudem schneidest könnte es sein das er mit den Blüten nicht so üppig wird. Ambesten wäre es wenn du nur die Spitzen schneidest damit er buschiger wird.
MfG
Hans Joachim Knapp
www.misterinternet.meine-hp.net