Wann Mietertrag schriftlich muss

habe vor 2 Jahren eine mündliche Mietvereinbarung geschlossen benötige aber einen schriftlichen Mietvertrag. Wann ist schriftlicher Mietvertrag muss und wie kann ich den erhalten von meinem Vermieter da er sich weigert.

das gesetz sieht eine schriftform nicht vor.

aber wenn es gesetzlich benötigt wird?

das gesetz sieht eine schriftform nicht vor.

Hallo, ein schriftlicher Vertrag ist kein muss. Sie können den Vermieter auch nicht im Nachhinein dazu zwingen. Ein mündlicher Mietvertrag hat aber für den Mieter nur Vorteile.

Viele Grüße

Danke
Liebe Grüße

welches gesetz gibt es, dass es dir aufgibt einen mietvertrag dritten vorzulegen?

habe vor 2 Jahren eine mündliche Mietvereinbarung geschlossen
benötige aber einen schriftlichen Mietvertrag. Wann ist
schriftlicher Mietvertrag muss und wie kann ich den erhalten
von meinem Vermieter da er sich weigert.

Hallo Peter
die Behörden zB. ARGE

… und aus welchem rechtsgrund?

habe vor 2 Jahren eine mündliche Mietvereinbarung geschlossen
benötige aber einen schriftlichen Mietvertrag. Wann ist
schriftlicher Mietvertrag muss und wie kann ich den erhalten
von meinem Vermieter da er sich weigert.

z.B. Unterstützung

aus welchem rechtsgrund wird der mietvertrag voim jobcenter verlangt? spar dir das alles, es gibt keine bestimmung, wonach du irgendwo einen schrftlichen mietvertrag vorlegen musst.

kann die ARGE dann Unterstützung verweigern sollte zumindest eine Mietbescheinigung vorlegen aber den muss der Vermieter auch unterschreiben

aus welchem rechtsgrund wird der mietvertrag voim jobcenter
verlangt? spar dir das alles, es gibt keine bestimmung, wonach
du irgendwo einen schrftlichen mietvertrag vorlegen musst.

unfug - vorlage deiner zahlungsnachweise ist bescheinigung genug und wenn dir kein geld wegen fehlender bescheinigung gezahlt wird, so lasse es dir schriftlich geben, zeige es dem vermieter und er muss dann halt auf sein geld solange warten, bis er dir was ausgefüllt hat.

Danke für Deine Hilfe

Der mündliche Miertvertrag ist gültig. Als Mieter bringt der Ihnen ungeheuer viele Vorzüge. Falls der Vermieter sich weigert, einen schriftlichen Mietvertrag auszufertigen, sollten Sie alle diese Vorzüge ausleben! Sofern Sie für ein Amt einen solchen Vertag benötigen, reicht auch ein Hinweis des Vermieters in schriftlicher Form aus, dass ein mündlicher Mietvertrag zu bestimmten Bedingungen geschlossen wurde.

Schriftlich muß nur ein Vertrag sein wenn es ein Zeitvertrag ist der von anfang an länger als 1 Jahr läuft. Dann immer schriftlich ansonsten auf verlangen der einen oder anderen Partei. Da du ein Verlangen gestellt hast muss der Vermieter dieses erfüllen.
Gruß Peter

Guten Morgen
vielen, vielen Dank für deine Hilfe.