Wann 'mir' und wann 'mich'

Hallo Leute,

gerade fragt ich ein Bekannter aus Brasilien, wann man im Deutschen „mir“ und wann „mich“ verwendet und ob es hierzu irgendwelche Regeln gibt. Er macht gerade einen Deutschkurs und ich konnte leider irgendwie nicht weiterhelfen…

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus :smile:

Hallo,

naja, die Regel ist soweit ich weiß: Beim Dativ „mir“ und beim Akkusativ „mich“.
(Sprich: WEM machst du die Tür auf/hast du geantwortet/kaufst du ein Eis…? -MIR
Und: WEN (oder was)lädst du zum Essen ein/ magst du gerne/ willst du heiraten? -MICH.

Das Problem, wie man einem Brasilianer erklärt, welche Ausdrücke einen Dativ und welche einen Akkusativ haben, ist wohl schwieriger.
Wahrscheinlich gibts im Portugiesischen aber eine ähnliche Unterscheidung, auch wenn es bestimmt Verben gibt, die im Deutschen Dativ und im Portugiesischen Akkusativ sind und umgekehrt. Aber in den meisten Fällen dürfte es wohl hinhauen.

Liebe Grüße
Sonja

huhu,
da gibts keine regel, das ist verbabhaengig.

er hilft mir.
aber:
ich kenne dich.

er muss die verben lernen:smile:

mfg:smile:
rene

Hallo, Sonja und Gerrit,

Das Problem, wie man einem Brasilianer erklärt, welche
Ausdrücke einen Dativ und welche einen Akkusativ haben, ist
wohl schwieriger.

erklären lässt das auch nicht - man muss wohl oder übel gleich mitlernen, welchen Fall ein Verb erfordert. Es gibt dazu Verb-Listen, eine relativ ausführliche (zwar für Ungarn gedacht) z. B. hier:

http://64.233.179.104/search?q=cache:BI13nS1BhC8J:stuck_out_tongue:p…

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Tausend Dank!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Werde es „meinem“ Brasilianer gleich mal beibringen :smile: