Wann sollte ich auf dem Balkon mit der Aussaat beginnen (Sommerblumen, Kräuter etc.). Es ist ja noch so kalt - sollte man da die angegebenen Aussaatzeitpunkte nach hinten verlagern? Danke
Hallo Blumen- und Kräuterfan,
das liegt in erster Linie daran welche Lage der Balkon hat und welche Sorten Blumen und Kräuter gesät werden sollen.
Auf einem sonnigen Balkon kann man schon eine ganze Menge verschiedener Kräuter und Blumen aussäen. Auch wenn es noch recht kühl ist, dann erfolgt die Keimung dementsprechend später. Das aber macht nichts, denn der Samen liegt unbeschadet in der Erde.
Welche Sorten das sind, erkennt man auf der Rückseite der Samentüte. Dort muss bei Aussat direkt ins Freiland März/ April angegeben sein.
Natürlich bringt es einen grossen Vorteil die Pflanzen im Zimmer auf der Fensterbank vorzuziehen und nach den Eisheiligen, Mitte Mai, auf dem Balkon auszupflanzen.
Ein Muss ist dies vor allem bei wärmeliebenden Pflanzen, wie z.B Basilikum.
Ich habe in diesem Jahr schon Koriander, Schnittsellerie und eine Art Chinakohl auf dem Balkon ausgesät. Alles ist gut aufgegangen und die Pflanzen haben auch die kalten Nächte der letzten Tage gut überstanden.
Also viel Spass beim Balkongärtnern, M.O.
Wann sollte ich auf dem Balkon mit der Aussaat beginnen
(Sommerblumen, Kräuter etc.). Es ist ja noch so kalt - sollte
man da die angegebenen Aussaatzeitpunkte nach hinten
verlagern? Danke
verlagern? Danke
Hallo,
die Infos, die Dir Matthias geschickt hat, kann ich nur unterschreiben, - noch ein Hinweis: nicht zu eng und dicht säen, weniger ist auch in diesem Fall mehr…
Ciao,
CCarsten
Hallo,
kommt darauf an, was Du aussäst. Günstig wäre es jetzt noch im Zimmer vorzutreiben und erst nach den Eisheiligen (Mitte Mai) auszusetzen, schon allein, weil es sonst draußen so lange kahl bleibt. Aber wenn das nicht stört, Petersilie kann gleich draußen bleiben, Basilikum in jedem Fall erst, wenn es auch nachts wärmer als 5° ist.
Kapuzinerkresse, Wicken können auch schon draußen in den Kasten oder Topf, doch ich würde Töpfe mit Glas oder Folie abdecken, damit es etwas schneller geht. Aber nicht vergessen, sobald Keime sich zeigen, tagsüber lüften, ohne das schimmelt es.
Natürlich kann man auch später aussäen, aber dann bilden sich manche Pflanzen in der kürzeren Vegetationsperiode nicht so gut aus oder blühen nur spät.
Für Kinder ganz toll eignen sich übrigens auch auf dem Balkon Radieschen und Pflücksalat(gleich draußen), da kann man schnell ernten. Rotblühende Bohnen ab Mitte Mai draußen, ranken alles zu, und es macht Spaß zu ernten.
Viel Spaß
Roswitha
verlagern? Danke
Hallo Frau/Herr Ilgers,
um die Saat aufgehen zu lassen, braucht es eine schöne warme Erde. Die gibt es ja leider jetzt noch nicht. Hast Du denn keine Innen-Fensterbank? Dort dürfte Dir die Aussaat gelingen, auch wenn es draußen noch schneit. Verweisen möchte ich hier auf die Sendung vom 29. März 2012 im WDR Fernsehen daheim&unterwegs: Mein Daheim, Samen ziehen. Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich Dir diese gerne. Gutes Gelingen ! Gruß Elke
verlagern? Danke