Wann muß der Eigentümer heizen ?

Folgendes Problem : Ein Haus, zwei Wohnungen, zwei Eigentümer. Die untere Whg. bewohnt einer der Eigentümer selbst. Die obere Whg ist durch den anderen Eigentümer vermietet. Der Mieterin wurde durch den Stromanbieter wegen nichtbezahlter Stromrechnungen, die Stromzufuhr abgeklemmt. Dadurch geht in der oberen Whg. nichts. keine Dusche, keine Hzg. kein Licht, nichts. Bei Außentemperaturen von minus 15 Grad sind in der unteren Whg. gerade mal 16 Grad. Inwieweit kann der Eigentümer verpflichtet werden, dafür Sorge zu tragen, das die obere Whg beheizt wird

Hai!

Bei Außentemperaturen von minus 15 Grad sind in der
unteren Whg. gerade mal 16 Grad.

Dann würde ich mal schnellstens darüber nachdenken die Heizung
entsprechend den wirklichen Gegebenheiten anzupassen.

Eine Heizung die es nicht schafft eine Wohnung warm zu halten ohne
das die Nachbarn mitheizen ist unterdimensioniert.

Inwieweit kann der Eigentümer
verpflichtet werden, dafür Sorge zu tragen, das die obere Whg
beheizt wird

Gar nicht, warum auch?

Der Plem

Hallo,

Dadurch geht in
der oberen Whg. nichts. keine Dusche, keine Hzg. kein Licht,
nichts.

Das sehe ich aber bei den derzeitigen Temperaturen als problematisch an. Wie warm bzw. kalt ist es denn in der oberen Wohnung? Steht die zur Zeit leer, oder wohnt die Mieterin da noch? … Ich würde mir nämlich Sorgen machen, dass da irgendwas einfriert und es dann zu einem Wasserschaden kommt, der auch die untere Wohnung betrifft.

-> Evtl. Vermieter der oberen Wohnung mal auf diesen Punkt ansprechen.

Schöne Grüße

Petra

Eine Heizung die es nicht schafft eine Wohnung warm zu halten
ohne
das die Nachbarn mitheizen ist unterdimensioniert.

Hallo,
ja das ist wirklich erstaunlich daß die EG-Wohnung auf die Heizgewohnheiten in der OG-Wohnung angewiesen sein soll (Wärme steigt nach oben, nicht umgekehrt). In diesem Haus wird vermutlich ausschließlich mit Nachtspeicheröfen geheizt und da scheint mir evtl. ein Problem, bzw. Falscheinstellung in der Aufladesteuerung zu sein. Da das EG seine Stromrechnungen bezahlt, sollte es da warm genug werden können. Zum OG würde ich evtl. die Wasserleitung bei diesen starken Minus-Temperaturen abstellen solange da nicht geheizt werden kann.

Hallo,

ja das ist wirklich erstaunlich daß die EG-Wohnung auf die
Heizgewohnheiten in der OG-Wohnung angewiesen sein soll (Wärme
steigt nach oben, nicht umgekehrt).

Ja genau, die Wärme von der EG Wohnung steigt nach oben. Und deswegen überhaupt nicht erstaunlich, daß diese nicht warm zu bekommen ist. :wink:
Schließlich verliert man die meiste Wärme über eine nichtisolierte, oberste Geschoßdecke. In dem Fall also die Decke der EG Wohnung, da die Wohnung darüber ja nicht geheizt wird.

M.E. kann man aber den Eigentümer der Wohnung nicht verpflichten zu heizen.
Also entweder gut zureden,Decke isolieren oder noch mehr heizen.

Gruß ich_vogel

4 „Gefällt mir“

Ja genau, die Wärme von der EG Wohnung steigt nach oben. Und
deswegen überhaupt nicht erstaunlich, daß diese nicht warm zu
bekommen ist. :wink:
Schließlich verliert man die meiste Wärme über eine
nichtisolierte, oberste Geschoßdecke. In dem Fall also die
Decke der EG Wohnung, da die Wohnung darüber ja nicht geheizt
wird.

Hallo, mir ist das wärme-technisch schon klar, daß man bei schlechter Geschossdecken-Isolation die EG-Wohnung etwas mehr heizen muß, wenn im OG nicht geheizt wird. Wenn dann allerdings im EG keine vernünftige Raumtemperatur erzielt werden kann, stimmt vermutlich was an der EG-Heizung selber nicht (falsche Auslegung, falsche Einstellung oder Defekt).

Hi,

(Wärme
steigt nach oben, nicht umgekehrt).

Nein, Wärme breitet sich, ähnlich dem Licht, in jede Richtung aus. Was nach oben steigt, sind erwärmte bewegliche Medien (Luft, Wasser etc.) - aber auch nur im Verhältnis zu kühleren Medien.

Es ist völlig egal, wo sich unbeheizte Räume befinden - entscheidend ist die „Kontaktfläche“ (also die Fläche des trennenden Bauteils), der Wärmeübergangskoeffizient und die Temperaturdiffenrenz. Konvektion spielt hier keine Rolle.

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte ein Eigentümer dazu genötigt werden sein eigenes Haus nicht zu heizen, wenn er dies nicht will? Ich verstehe nicht, wieso jemand Druck ausüben sollte.