Wann muss ein Motorrad neu vorgeführt werden ?

Hallo Leute!
Hab da mal ne Frage. Mein Motorrad ist seit einem Jahr übern Tüv !
Ich habe sie aber nicht abgemeldet . Muss ich sie jetzt neu vorführen
, oder wie läuft das??? Wie lange darf man sich nach ablauf des Tüvs
Zeit lassen,ohne die Maschine neu vorzuführen??
Danke schon mal…Bye Joker

Hallo,

bei mir war das Moped 7 Jahre nicht mehr beim Tüv. Ist völlig wurscht, solange es nicht abgemeldet wurde. Ich hab das Moped verschenkt, derjenige war beim Tüv damit, erst dann wird es umgemeldet.

In deinem Fall, da du noch keine 2 Jahre „drüber“ bist, wird vermutlich die Plakette so datiert, als wenn du pünktlich dort gewesen wärst. Also keine 2 Jahre, sondern nur noch 1 Jahr Tüv.

Wie du das Moped zum Tüv bringst, ist allerdings dein Problem. Wirst du von den Ordnungshütern ohne gültige plakette erwischt, dann kostets was.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

dem Onkel vom TÜv ist es egal, wie lange die HU abgelaufen ist. Er führt an einem angemeldetem Krad eine ganz normale §29 STVZO (HU) durch. Die nächste Untersuchungsfrist richtet sich jedoch nach der letzten. D.h. bist Du genau 12 Monate drüber, dann gibt es 24-12=12. Rein formal gesehen, schickt er Dich sogar mit 1 Monat vom Hof. (Naja, es soll ja auch mal nette TÜV’is geben :wink: ).

Jedoch die Polizei interessiert sich für total überzogene HU’s. Gibt dann ab 8 Monaten ein Knöllchen und für jede abgelaufene Plakette ein Pünktchen (gut das ein Krad nur eine hat).

ABER! Mach einen Termin bei einer TÜV-Station und fahr dann einfach hin. Wirste angehalten, dann sag dem Herren: Krad hat 1 Jahr in der Garage gestanden, habe einen Termin heute um X Uhr beim TÜV. In aller Regel geht dies dann gut und ohne Punkt aus.

Gruß
Ingo