ich habe ein problem ich habe aus guten gründen zum 1.8 gekündigt. mein chef ist ein arsch und macht was er will.
mein gehalt war auch noch nie zum ersten oder 2ten drauf zum teil kam es erst am 5.8 des monats und langsam reicht es mir… ich habe mich krank schreiben lassen die letzten wochen und nun habe ich angst das er mein gehalt erst überweist wenn er lust hat!!!
in meinem arbeitsvertrag steht darüber keine info was mach ich?? soll ich mir nen anwalt nehmen und zu wann muss er eig zahlen???
also 1. muß im arbeitsvertrag stehen, wann gehalt gezahlt wird. entweder zum 15. des folgemonats (ist üblich bei gehalt), oder zum 20. oder monatsletzten.
mit lust hat das nicht zu tun, sondern das ist chefe seine pflicht die arbeit die du geleistet hast zu vergüten. selbst wenn du gekündigt hast, muß er pünktlich zahlen.
ich gebe dir folgen rat: wenn nach 2 wo. geld nicht auf konto ist erstmal schriftlich mit Einschreiben zur überweisung auffordern ( Terminvorgabe nicht vergessen), wenn er sich garnicht rührt unterlagen wie arbeitsvertrag, kontoauszüge, kündigung und deine schriftliche aufforderung an deinen arbeitgeber schnappen und zum arbeitsgericht gehen. die beraten dich kostenlos und setzen nötigenfalls gleich die klage auf. kostet keinen cent.
das sind meine eigenen erfahrungen. allerdings habe ich mein geld erst nach 1 jahr gesehen, weil ag insolvent und flüchtig war.
Einen Anwalt braucht man ganz sicher nicht sofort. Damit eskalieren Sie die Situation unnötig.
Wenns um das Juli-Gehalt geht, was ich annehme, dann würde ich einfach noch eine Woche warten. Vielleicht kommt das Geld ja von alleine. Wenn nicht, dann den Chef erst einmal anrufen. Wenn das nicht geht oder zu unangenehm wird, dann kann man auch einen Brief schreiben, in dem das Wort Mahnung in einem freundlichen Zusammenhang erwähnt wird. Kopie machen nicht vergessen.
Ich kann verstehen, dass Sie aufgebracht sind, aber es ist nun einmal ein bekanntes Sprichwort, das es genau so aus dem Wald heraus schallt, wie man hinein ruft.
Wenn all das nicht hilft, dann stellen sie die Situation einem Anwalt dar. Arbeitsvertrag, Kündigungsschreiben, Mahnung und ihre Notizen (falls sie angerufen haben) gleich mitbringen. Letztlich wird ein guter Anwalt auch erst einmal bei ihrem Chef anrufen und eine (zweite) Mahnung schreiben.
Hallo,
du solltest jetzt erst einmal abwarten. Bis zum 1.8. ist noch Zeit. Bist Du in der Firma einziges Mitarbeiter, oder sind dort mehrere. Dann höre mal, wann die Ihr Geld bekommen. 14 Tage mußt Du schon warten. Wenn Du Dich schon länger hast Krank schreiben lassen, steht Dir eine Lohnfortzahlung von 6 Wochen zu, danach brauch der Arbeitgeber sowieso nicht mehr zu zahlen. Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, mußt Du bei einem Anwalt auch Gebühren zahlen, meine ich jedenfalls. Bleib erst einmal ruhig. Der Arbeitgeber muss Dir auch ein vernüftiges Zeugnis ausstellen und Dir Deine Papiere aushändigen.
Viel Glück
Poltmann
ja, ich stimme Ihnen zu, das ist nicht ganz fair. Ihr Chef muss bis spätestens zum 15. eines Folgemonats dasGehalt zahlen. Wenn er es nicht tut, fordern Sie Ihn mit einer Nachfrist höflich auf. Wenn das auch nicht zieht, dann gehen sie über einen Anwalt. LG
Hallo,
grundsätzlich greift
§ 614 BGB Fälligkeit der Vergütung
Die Vergütung ist nach der Leistung der Dienste zu entrichten. Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte
Das bedeutet, dass die Vergütung nach Ablauf des Monats gezahlt werden muss, es sei denn es ist was anderes vereinbart. Was steht in Deinem Arbeitsvertrag? Gibt es einen Tarifvertrag, eine Betriebsvereinbarung? Dort sind solche Dinge konkret geregelt. Allerdings eine Gehaltszahlung bis zum 05. eines Monats ist eigentlich die Regel in meiner Branche.