ich fahre einen Opel Astra-Caravan,Typ H,Bj. 2006,
km-Stand 83000.Wann muß man den Zahnriemen austauschen,
bei welchem km-Stand , bzw. Alter des Fahrzeuges und was würde das event.Kosten?
Ich würde mich über eine kompetende Antwort freuen.
Besten Dank im voraus.
Hallo
welcher Motor ist denn verbaut? Motorkennbuchstabe erforderlich.
mfg
Hallo Willi,
an den Zahnriemen brauchst frühesten ab 200 000, in Worten zweihunderttausend Kilometer denken. Das muss der packen. Im Falle, dass nicht, gib mir Bescheid, dann gebe ich dir bei Opel eine Telefonnummer bekannt, damit du die Auswechselung als Garantie bekommst. Mein Zahnrienem ist bereits bei 300 000 Km und das bei 204 PS.
Liebe Grüße
Rainer
Hallo Willi,
bei deinem Fahrzeug soll der Zahnriemen lt. Opel alle 8 Jahre oder nach 120 000Kilometer gewechselt werden.
Die Kosten dafür belaufen sich inkl. Wasserpumpe und Spannrolle auf ca 200-800€. Freie Werkstätten sind hier meist günstiger wobei man hier nicht sparen sollte es soll eine ordentliche Werkstatt sein.
Für den Fall das der Zahnriemen reisst kann dies einen kapitalen Motorschaden bedeuten.
Hallo,
also frag einen Opel-Betrieb oder schau in Dein Serviceheft.
Bei den meisten Benzinern, die keine Kette haben mußt Du bei 90Tkm oder 6Jahren wechseln.
Der Z16XEP Motor zu Beispiel wird aber nur alle 150Tkm gewechselt. Also erstmal die Fachleute fragen und dann schauen, wo es am Günstigsten ist (ab ca 230,-Euro aufwärts).
MfG
Hallo Willi, der Wechsel wäre jetzt an der Zeit. Kost beim FOH…, zu teuer. Am Besten ne vernümpftige frei Werkstatt oder ATU oder ähnl. nehemen, Vorher Kostenvoranschlag verlangen.
Hinweis, da alle Treibriemen auf dieser Seite laufen, ist Sinnvoll alle zu wechseln.
Gruß ecki
In der Regel ist das alle 60.000 km, aber schaue bitte nochmal in die Bedienungsanleitung oder frage beim Opel-Händler nach.
Kosten liegen meist so um die 300 €.
Gruß Dirk
…bei dem Typ kann ich nicht 100% helfen…
hallo,
ein Zahnriemen wird in der Regel alle 90.000km getauscht. Genauen Zeitpunkt von Ihrem Astra
entnehmen Sie dem Handbuch. Ein Anruf beim Opel-Händler
gibt da genauere Auskünfte. Ich habe noch keinen Zahnriemen benötigt. Habe eine Steuerkette.
Bekannte haben mir erzählt, dass man, je nach Modell zwischen 200 und 400 Euro rechnen kann. Das teuerste ist die Arbeitszeit.
Wie gesagt, der Opelhändler weiss da genaues.
Gruss
Ich würde beim Opel Händler nachfragen.
Was ich weiss alle 60.000km
bei Opel.Das steht auch in einigen Opel Forums.
Grüsse.
Welcher Motor ist verbaut?