ich weiß jetzt nicht, ob Sie mir helfen können, aber ich versuchs mal.
Ich hab einen Apfelbaum mit 10 Äpfeln. Die Äpfel hängen noch.
Können Sie mir vielleicht sagen, wann ich die Äpfel abpflücken muss?
Sie hängen noch ziemlich fest am Baum. Hier bei uns gibt es teilweise schon Frost und ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn sie dann noch hängen.
Ich nehme an, dass es sich um eine späte Sorte handelt. Es ist wohl die Sorte „Gala“
leider habe ich keinen Obst- und Nutzgarten, sondern nur einen Ziergarten. Aber vom Bauchgefühl würde ich noch zum Hängenlassen raten, da Sie schreiben, dass der Apfel noch fest am Baum hängt.
Fragen Sie doch mal bei einem Gartenbaubetrieb nach, ein Gärtner oder Bauer sollte das wissen.
Habe auch schon bei Gartenfragen im Internet über Google den Suchbegriff eingegeben. Manche Hinweise sind gar nicht so schlecht. Oder vielleicht gibt es was Wissenswertes bei Wikipedia.
Ich hab einen Apfelbaum mit 10 Äpfeln. Die Äpfel hängen noch.
Können Sie mir vielleicht sagen, wann ich die Äpfel abpflücken
muss?
Sie hängen noch ziemlich fest am Baum. Hier bei uns gibt es
teilweise schon Frost und ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn
sie dann noch hängen.
Bei Äpfeln wird zwischen Pflückreife und Genussreife unterschieden. Bei Frühäpfeln fällt beides zusammen, bei späten Sorten können bis zu 4 Wochen (=notwendige Lagerzeit!) dazwischen liegen.
Pflückreif sind Äpfel, wenn sie sich leicht pflücken lassen. Das geschieht allerdings nicht, in dem man nach unten dran zieht, sondern indem man sie anhebt und nach oben wegzuknicken versucht, evtl mit leichter Drehung. Hat man dann den Apfel in der Hand, war er pflückreif. Ansonsten noch hängen lassen, leichte Fröste schaden nicht.
Für die Sorte Gala geben die Handbücher an: Pflückreife Mitte bis Ende September, genussreif sofort oder nach wenigen Tagen. Lagerfähig bis etwa Januar, aber das Aroma geht verloren. Aber Vorsicht: das sind Durchschnittswerte. In Höhenlagen oder in schlechten Jahren kann die Reife um mehrere Wochen verzögert sein.