Wann muss ich Hausgutachter ins Haus lassen?

Hallo, durch private Schicksalsschläge konnten wir einige Monate unsere Hausraten nicht bezahlten.Nun tilgen wir sie wieder und werden auch den noch offenen Betrag bezahlen(mit Zustimmung der zuständigen Bank) Trotzdem möchten sie ein Gutachten von unserem Haus und den schon längst beauftragten Gutachter (als wir nicht zahlten) geht uns tierisch auf die Nerven. Wie sieht es aus? Muss ich rechtlich gesehen den Gutachter ohne einen Titel (Amtsgericht) oder dergleichen ins Haus lassen? BItte um rasche Antwort da wir wirklich nicht wissen wie wir uns verhalten sollen. Danke euch im voraus. Grüße Ch.B.

Hi Chrissy,

danke für das Vertrauen, das Du durch Deine Anfrage in mich steckst…aber, ich kann Dir das definitiv nicht beantworten…
meine private Meinung ist: wenn die Bank ein Projekt finanziert, weiß sie um den Zustand des Hauses, sonst würde sie kein Geld dafür hergeben. Und wenn Ihr mit den Raten nachkommt, gibt es keinen Grund für ein Gutachten, weshalb auch…
wenn Ihr einen Rechtsschutz habt, könnt Ihr diesen kostenlos in Anspruch nehmen.
und wenn Ihr keinen Rechtsschutz habt, würde ich einen umgehend abschließen. In der heutigen Zeit braucht man den immer öfter, besonders wenn man Eigentum hat. Rechtsschutz ist gleich wichtig wie eine Haftpflichtversicherung…
Es gibt noch einen anderen Weg: wenn man unter einem bestimmten Einkommen liegt, kann man beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen, da wird unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos ein RA gestellt, der den ganzen Schriftverkehr usw. abwickelt…
das ist so aus der Ferne mein Rat, tut mir Leid, aber mehr kann ich dazu nicht beitragen, und ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.
Drücke Euch da die Daumen, daß alles gut geht…
Herzliche Grüße aus Mannheim
Hermann

---------------------xxxxxxxxxxxxxx-----------------

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hermann, lieben Dank für die rasche Antwort.
Natürlich gebe ich dir in Bezug mit Rechtschutz vollkommen recht. Wir haben sowas in der Art durch die Gewerkschaft. Ich sehe es genauso wie du. Und ich denke es mal gelesen zu haben das die Bank erstmal einen Titel oder dergleichen benötigt um überhaupt einen Gutachter zu bestellen. Wir fühlen uns schon einwenig in der Privatsphäre gestört um ehrlich zu sein. Lieben Dank nochmal Hermann.
Liebe Grüße aus dem Bäderdreieck
Chrissy

Hallo,

auf diesem Gebiet kenne ich mich leider nicht so gut aus. Doch würde ich vorschlagen, diese Angelegenheit mit einem Rechtsanwalt zu besprechen. Der kann Euch bestimmt helfen. Ich wünsche Euch, dass Ihr Euer Problem auf den richtigen Weg bringt und eine vor Euch gute Lösung findet.
Viele Grüße