Wann muss ich mich bei der IHK anmelden?

Guten Tag,ich habe einen Gewerbeschein von meiner Gemeinde um vegetarische und vegane Brotaufstriche und andere Leckereien herzustellen und zu verkaufen. Dazu habe ich natürlich auch die erforderlichen Belehrungen und ein ganztägiges Seminar über Hygiene, Infektionsschutz,etc. absolviert.
Mein „Handlungsgebiet“ erstreckt sich momentan auf einen Weihnachtsmarkt, sowie private Kunden, die zu mir nachhause kommen. Nun möchte ich gerne an einem Wochenmarkt teilnehmen und mein Geschäft vielleicht auch über Internet bekannt machen.(DaWanda??)
Kann ich das (bis zu einem gewissen Betrag) einfach alles so machen,oder MUSS ich mich dei der IHK anmelden? Und wenn ja, was kostet das?
Da ich hier neu bin, auf diesem Wege noch ein nachträgliches „Glückliches, Neues Jahr“ an alle!!!
Vielen Dank für eure Hilfe
Debora

Guten Tag,ich habe einen Gewerbeschein von meiner Gemeinde um
vegetarische und vegane Brotaufstriche und andere Leckereien
herzustellen und zu verkaufen…

Hallo Debora,

auch dir zunächst mal noch ein gutes neues Jahr und vor allem viel Glück mit der Idee, die ich im übrigen gut finde. Du solltest in jedem Fall an eine Vermarktung über das Internet nachdenken. Viele unserer Mandanten haben nach dem Schritt ins Net einen echten Sprung erlebt, was ihre Umsätze angeht. Wichtig ist dabei, dass es eine „gute“ Website wird - was bedeutet: sie muss marketingorientiert sein. Ich kann dir dazu auch gerne, kostenlos natürlich, einen 20-seitigen Report zu dem Thema zuschicken. Darin wird sehr genau beschrieben, worauf es dabei ankommt.

Zur Frage mit der IHK: du musst dich da gar nicht anmelden, die kommen von ganz alleine auf dich zu mit einem Beitragsbescheid. Wenn deine Umsätze zu Beginn noch sehr gering sind, kannst du einen Mindestbeitrag beantragen. Dein Steuerberater kann dir da weiterhelfen, falls vorhanden. Meines Wissens liegt der derzeit bei 50 € im Jahr. Aber auch die IHK selbst gibt dir da gerne Auskunft, wenn der Bescheid da ist und du Fragen hast.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mich gerne wieder anschreiben - auch wegen des Reports.

Liebe Grüße

Jürgen