Hallo
Ich mache 2008 in NRW Zentralabitur und habe eine für mich sehr wichtige Frage:
Wann muss ich eine Nachprüfung machen?
Meine LKs sind Deutsch und Englisch. Mein drittes Fach Mathe (also schriftlich) und mein 4. Geschichte.
Mathe ist mein wirklich schwaches Fach. Ich stehe eigentlich immer 5. In den anderen Fächern habe ich keine Probleme. Wann müsste ich also eine Nachprüfung in Mathe machen?
Schon wenn ich eine 5 schreibe? Oder auf jeden Fall bei einer 6?
Oder überhaupt nicht weil ich in den anderen Fächern mindestens eine 3 ODER 2 habe und ganz gut stehe.
Ich verstehe das Prinzip einfach nicht ganz.
Kann ich mit einer 6 in Mathe Abitur bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Julia
Hallo!
Ich habe dieses Jahr auch das Zentralabitur in NRW gemacht, als erster Jahrgang unserer Schule…
Bei den Nachprüfungen ist es aber genau wie beim vorherigen Abitur.
Es ist egal wie gut du in deinen Fächern bist, eine Nachprüfung musst du dann machen, wenn du mehr als 3 Punkte von deiner Vorbenotung abweichst.
Ein Beispiel: Du hast in deinem LK Englisch durch die jahrgänge 12.1., 12.2 und 13.1 die Vorbenotung 2 (11 Punkte). In der Abiturprüfung schreibst du aber eine 1+ (15 Punkte). Dann bist du 5, also mehr als 3 Punkte abgewichen und musst in die mündliche Nachprüfung. Genauso sieht es für dich in Mathe und Deutsch aus. Es ist egal wie gut oder schlecht du bist, du darfst nur in der Abiturklausur nicht mehr als 3 Punkte nach oben oder unten abweichen.
In deinem mündlichen Fach Geschichte ist das egal. Egal wie du vorbenotet bist, du musst in keine Nachprüdung. Du kannst mit 1 vorbenotet sein und in der mündlichen Prüfung eine 5 bekommen, das macht nichts. Ändert nur deine Gesamtpunktzahl 
Wenn du in Mathe mit einer glatten 5 vorbenotet bist, und in der Abiturprüfung eine 6 schreibst, müsstest du vom Punktesystem eigentlich nicht in die Nachprüfung, allerdings solltest du dich vorher bei deinen Lehrern informieren, ob man bei einer 6 sowieso in die Nachprüfung muss. Aber ich meine, dass das keine Rolle spielt, solange du damit nicht von deiner Vorbenotung abweichst. Das alles sollte dir dein Oberstufenleiter aber genauestens vorrechnen können, dazu sind Lehrer ja da. Oder du schaust mal auf http://www.schulministerium.nrw.de da steht vllt. auch was dazu.
Mach dir keine zu großen Sorgen, so schlimm ist das alles nicht, ich habs auch geschafft 
Gruß, DerFrosch
Ps: Mathe war auch immer meine Schwäche, in den letzten Jahren habe ich es nie über meine 4 Punkte gebracht, ich lag eher immer bei 2-3 Punkten