Wann muss man Mitglied der Handwerkskammer sein

Muss man Mitglied der Handwerkskammer sein, wenn man mit den Gewerben Fliesenleger, Eisenflechter und Einbau von genormten Bauteilen selbständig ist? Diesen „sinnlosen?“ Beitrag kann man besser verwenden oder?

Ja, es ist leider so: In irgendeiner Kammer MUSS man sein, ist es nicht die IHK, dann die HWK. Manche Betriebe müssen sogar in beiden Kammern sein.

Was mich dabei so ärgert, ist, dass die den Gewinn eines guten Jahres in der Vergangenheit als Berechnungsgrundlage für den Beitrag nehmen, auch wenn das Vérgangene ein weniger gutes Jahr war. Da muss mnan immer erst streiten.

Guten Abend!

Muss man Mitglied der Handwerkskammer sein, wenn man mit den
Gewerben Fliesenleger, Eisenflechter und Einbau von genormten
Bauteilen selbständig ist? Diesen „sinnlosen?“ Beitrag kann
man besser verwenden oder?

Mit Ausnahme nur weniger Freiberufler (auch die meisten Freiberufler sind Mitglieder etwa der Ärzte-, Anwalts- oder Architektenkammer) sind alle anderen Selbständigen/Gewerbetreibenden Mitglieder mindestens einer Kammer - ob sie wollen oder nicht. Die Meinung vom sinnlosen Betrag habe ich vor langer Zeit auch vertreten, aber nach Erkenntnisgewinn geändert. So erfüllen z. B. die Handwerkskammern u. a. Aufgaben in der Ausbildung. Davon profitiert der jeweilige Berufsstand.

Verschwende keine Energie und Zeit damit, Dich gegen die Mitgliedschaft zu sträuben. Dagegen kannst Du ebenso wenig ausrichten, wie zur Gemeinschaft der Steuerzahler zu gehören. Oder zu den Mitgliedern einer Krankenkasse. Oder Berufsgenossenschaft. Und natürlich wollen alle Dein Bestes. Dein Geld :smile:

Gruß
Wolfgang

Danke an alle, insbesondere an Tokei ihto (einer meiner Lieblingsindianer) und Wolfgang!
Mit besten Grüßen
Lothar