die Frage hört sich eigtnlich ganz dumm an, aber ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiss wann ich mich bewerben soll. Ich habe Betriebswirtschaftslehre in einem dualen Studiengang studiert und würde gern bei mehreren Unternehmen in Berlin für eine Trainee-Stelle bewerben (z.B. Aldi, Lidl, Sixt usw.). Ds Problem ist, dass mein Diplom noch nicht fertig ist und wenn ich diesen abgelegt habe, dauert es noch mal ca. 2 Monate bis ich eine Urkunde bekomme. Wann also sollte man sich bewerben? Erst wenn man mit der Urkunde nachweisen kann, dass man das Studium beendet hat oder bereits jetzt während der Abschlußphase?
bewerben kannst du dich auch schon vorher. Dann kannst du aber nicht anführen, dass du den Titel hast. Du kannst aber in deinem Lebenslauf vermerken, wann du diesen voraussichtlich haben wirst.
Grüße,
JPL
ich hab mir von der Uni einen vorläufigen Notenauszug ohne Note der Diplomarbeit geben lassen und mich damit schon mal beworben und wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hatte, habe ich im Lebenslauf den voraussichtlichen Zeitpunkt meines Abschlusses vermerkt.
ich habe ca. 4-6 Monate vor Ende des aktiven(!) Teils des Studiums (d.h. vor dem Zeitpunkt, bei dem ich meine Diplomarbeit vor. abgegeben hatte und demnach nichts mehr für mein Studium hätte tun müssen) begonnen, mich zu bewerben.
Passt schon, ist absoluter Usus. Du musst ja damit rechnen, dass Bewerbungverfahren in Großunternehmen gerne mal >2 Monate in Anspruch nehmen, Du ggf. mehr als eine Bewerbungsrunde drehen musst, bis es passt …
Du solltest aber deinen Wunschtermin deutlich machen, damit klar ist, dass Du nicht für eine sofortige Einstellung in Frage kommst. Bei Traineestellen ist der Einstiegstermin aber in der Regel wurscht …