Wann muss mein 16-jähriger Sohn ins Bett

Mein Sohn ist 16 Jahre alt und braucht von Natur aus viel Schlaf.
In der Schulzeit muss er um 19:30 im Bett liegen, an Freitagen und Samstagen um 20:30.
Am Sonntag muss er um 18:30 schlafen gehen. (Er muss sich jeweils 45 min vor dem Schlafengehen bettfertig machen…heißt: duschen, Zähne putzen, Schlafanzug usw. und dann auch selbstständig ins Bett gehen. Ich kontrolliere das…trödelt er und ist beispielsweise 12 Minuten zu spät im Bett, geht` s am nächsten Tag auch 12 min früher ins Bett usw.
Er ist dadurch sehr ausgeschlafen, allerdings will er aktuell nicht mehr „so früh“ ins Bett. Vor z. B. 3 Jahren hat er sich ohne Murren daran gehalten und damals waren die Zeiten noch früher. Aktuell gibt es sehr oft Meinungsverschiedenheiten zwischen uns, doch ich bin weiterhin der Meinung, dass er zu diesen Zeiten ins Bett soll.
Was meint ihr?

1 Like

Du bist ein Troll!

14 Like

Langweiliger Troll :yawning_face:

5 Like

1 Like

ist ernst gemeint!

sorry, aber ist ernst gemeint!

Hallo und willkommen bei w-w-w,

Wann muss er aufstehen?

Macht er sich wirklich so schmutzig, dass eine tägliche Dusche zwingend notwenig ist?

Das kann ich verstehen. Für pubertierende gibt man einen Schlafbedarf von 8-10 h an. Wenn er um 8 in der Schule sein muss, vielleicht um 6:30 aufsteht, macht das rechnerisch 20:30 bis 22:30 als Einschlafzeit.

Sehe ich als normal an, wenn man ein „Pubertier“ zu Hause hat.

Meine Eltern erlaubten mir einst, eine Stunde später zu Bett zu gehen. Sofern ich die letzte Stunde lese.

2 Like

Aufstehen muss er um 06:00.
Duschen muss er natürlich nicht jeden Tag:-)

Was macht Ihr wenn er 18 ist und warum am Sonngtag schon um 18.30h!
Und woher habt Ihr diese absonderlichen Erziehungsregelungen für einen 16jährigen?
ramses90

8 Like

Mit 18 mal sehen, etwas spter dann vielleicht…
Am Sonntag geht` s eine Stunde früher ins Bett, weil er freitags und samstags jeweils 30 min länger aufbleiben darf. Deswegen muss er am Sonntag (zum Ausgleich) eine Stunde früher ins Bett.

Bist du Mutter oder Vater?

Muss er um 4 Uhr aus dem Haus oder warum schickst du ihn zu Kleinkindzeiten ins Bett?

Oder ist er schwer krank und muss deswegen 14 Stunden schlafen?

Ich musste mit 16 um 21 Uhr zu Hause sein … und meine Eltern waren nicht sehr großzügig :woman_shrugging:

Warst du schonmal mit deinem Sohn bei einem Familientherapeuten?

Gruß h

8 Like

Milde ausgedrückt, finde ich Eure Regelungen keineswegs normal und bin geneigt mich immer mehr Wizens Urteil anzuschließen.
ramses90

1 Like

Du meinst wohl eher: „bist du Troll oder Trollin?“.

3 Like

Aufstehen muss er um 06:00.
Ich finde das schon angemessen, vor allem da er ja nicht gleich einschläft.
Er braucht den Schlaf, sonst ist er nicht ausgeschlafen.

Wenn er als 16 jähriger tatsächlich zwingend mehr als 10 Stunden Schlaf braucht, solltet ihr dringend zum Arzt - dann stimmt etwas nicht bei ihm.

Was DU angemessen findest und was wirklich angemessen IST konnte durchaus sehr weit auseinander liegen

7 Like

Der Junge muss sich eben die Handschuhe anziehen wenn es die Mutter friert.

4 Like

Ein Trolly! :grin:

5 Like

Ist ernst gemeint!

Na ja, als meine Tochter im Kleinkindalter war, hatte sie immer „Hitze“ (schon im Kinderwagen musste ich mir anhören „sie hat ja nur eine Socke an!“; ja, sie hatte es noch nicht geschafft, auch die zweite auszuziehen). Als meine Schwester bei uns zu Besuch war: „brrr, mir ist kalt, zieh dir doch etwas an!“ :woman_facepalming: