Wann muss mein 16-jähriger Sohn ins Bett

Moin,

Es ist schön, erwachsen zu sein. Wir dürfen um diese Zeit ins Bett, der Nachwuchs steht im Berufsleben und wir Alten haben endlich freie Bahn,. :grin:
Das mit den 19:30 war übrigens ernst gemeint, wir sind amtlich anerkannte Frühaufsteher. Der innere Wecker klingelt sehr zuverlässig zwischen 4 Uhr und 4:30 Uhr (kann auch mal 3:30 Uhr sein), aber für einen 16 Jährigen?

Verständlich. Ich drück ihm alle Daumen, dass er gewinnt, dann gewinnt er auch für sein Leben, wenn das so stimmt, was du uns hier auftischst.

-Luno

2 Like

Sitzt und spricht er schon?

3 Like

Achtung, Insider: Duschen darf er nur mit fest angezogener Schwimmweste :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Der Thread fordert vielleicht dazu heraus sich darüber lustig zu machen aber es ist eigentlich ein trauriges Thema.

Wenn die Verfasserin nicht tatsächlich ein Troll ist, sehen wir hier doch wie eine Mutter ihre Ängste in aller falsch verstandener Liebe an den wichtigsten Menschen ihres Lebens weitergibt – und der dürfte inzwischen unwiderruflich negativ geprägt sein, ganz egal wie sein weiteres Leben eventuell noch läuft. Das heißt: er wird die Ängste seiner Mutter die nächsten 60, 70, 80 Jahre mit sich herumtragen, eventuell viel Geld und Zeit bei Psychologen liegen lassen und trotzdem vermutlich als unglücklicher Mensch sterben.

Ich hoffe, die Verfasserin war ein Troll.

7 Like

Ist echt witzig, wie unterschiedliche Welten es gibt:
Unsere Tochter 16 zickt rum, weil wir sie gern ab 1h nachts am Samstag bei uns im Ort wissen würden. Manchmal kommt sie dann um 5h heim.
Schlafen geht sie so alltags kurz nach 22h und um 6.30h steht sie auf.

2 Like

Hallo,
wenn es wirklich kein Troll ist, dann kann ich mir nur vorstellen, dass der Sohn auf die tägliche Fürsorge der Mutter angewiesen ist, weil er eine Behinderung hat, die körperlicher oder geistiger Natur ist. Aber wenn es so wäre und damit auch ernsthaft besprochen werden könnte, dann hätte die Thread-Erstellerin dies sicher gleich als Information mitgegeben - so bleibt es eben beim Troll.
Gruss
Czauderna

1 Like

Meinst du nicht, sie hätte das erwähnt und um welche es sich handelt?

Nur ne freundliche Zwischenfrage: wenn der Kerl im Wald pieseln muss, hältst ihn dann ab oder setzt er sich auf den Waldboden?

3 Like

Der brauchte eine Weile, um, zu reifen:

  • ausziehen, Wäsche wegpacken: 3 min
  • Zähne putzen, Zahnseide benutzen, alles wieder ordentlich wegräumen: 5 min
  • Wasser lassen: 2 min
  • duschen, abtrocknen: 15 min (so lange lasse ich mir Zeit und dusche nie jeden Tag)
  • Schlafanzug anziehen: 2 min
  • Sachen für den nächsten Tag rauslegen: 3 min

Macht eine halbe Stunde. Was macht der werte Herr die restlichen 15 min? Wozu kann man dann weitere 12 min benötigen?

(Wenn ich mich entschließe, ins Bett zu gehen, liegen zwischen dem Entschluss und dem Zudecken vielleicht 10 min.)

Hallo,
ich zitiere mich selbst - Aber wenn es so wäre und damit auch ernsthaft besprochen werden könnte, dann hätte die Thread-Erstellerin dies sicher gleich als Information mitgegeben
Gruss
Czauderna

1 Like

Der arme 16-jährige kann halt nicht mit einer Freundin rummachen. Und bevor Mama sagt, dass jetzt brav die Patschehändchen auf die Bettdecke gehören, …

1 Like

das würde ich nu nicht so genau wissen wollen…

Aber mal was anderes: mit ca. 16 wurde ich um 5:30 geweckt… um 5:35 kam der Waschlappen geflogen. War ich nicht fit, wurde Frühsport verordnet (Wasserkisten holen, Müll wegbringen, Straße fegen…) War ich Abends zu früh müde, ein ähnliches Spiel. Anwesendheitspflicht mind. bis 20:00 spätestens 22:00 Uhr Wegtreten.
Ich kann mich erinnern, dass ich bis in die Puppen Modellbausätze geklebt hatte. Wenn ich es unbedingt beenden wollte, dann wurde es morgens feucht und anstrengend…

ich hau mich gerade selbst; ich sollte nicht telefonieren und nebenbei hier lesen und posten, sondern umgekehrt.

3 Like

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!:joy:

Ich hab die Stichwörter vergessen: Risperidon, Erdinger alkoholfrei, Plusquamperfekt

1 Like

Warst du in einer Napola oder so?

Die Sichtweise eines Erwachsenen. Ich staune auch immer darüber, was unsere Zwölfjährige ab dem Zeitpunkt macht, in dem sie das Bad abends betritt; 45 Minuten wären da noch ein faires Angebot. Sofern sie duschen geht, können es auch mal 60 Minuten werden - und da sind Tornister für den nächsten Tag packen und feststellen, dass die Brot- und Müslidose noch gespült werden muss und es dringend Zeit ist, mindestens einen Liter Wasser nachzutanken, noch gar nicht inklusive.

Mag am Kind liegen oder daran, dass sich in unserem Bad ein Zugang zu einer anderen Dimension befindet, in der Zeit irgendwie anders vergeht. :man_shrugging:

3 Like

Ich habe das im Laufe meines Lebens ausschließlich bei weiblichen, erwachsenen Personen feststellen müssen.
Mein Sohn kam in dem Alter mit 20 bis 30 Minuten aus.

Irgendwie scheint es so, dass @jo123 den Spass am antworten verloren hat. Es kommt nichts mehr …

2 Like

Na, das ist aber doch nicht sooo verwunderlich :wink: Entweder er/sie/es ist ein Troll, dann ist’s doch fad, immer nur „es ist aber jetzt echt voll ernst“ zu schreiben. Oder er/sie/es meint - man bewahre - die Frage ernst, dann kam zu viel „Gegenwind“. Oder er/sie/es wollte nur Traffic erzeugen, und dazu muss er/sie/es aktuell die Diskussion nicht befeuern und skizziert schon die nächsten Szenarien.