Hallo zusammen,
Ich habe als alleinerziehende mein Sohn zur hälfte auf meiner Lohnsteuerkarte.
Da er 19j ist und keine Ausbildung gefunden hat,verdient er sich nun in einem betrieb in Vollzeit für 3 Monate etwas dazu.Ab Januar geht er zur Bundeswehr und möchtet dort die Ausbildung machen.Meine Frage ist nun,ob ich Ihnd für 3 Monate von der Steuerkarte nehmen muß und ab Bundeswehr wieder drauf bekomme?
Gibt es eine Einkommensgrenze?
vielen Dank an alle!
Muss ich leider passen. Ich lebe in der Schweiz.
Trozdem vielen Dank und einen schönen Tag noch.
Muss ich leider passen. Ich lebe in der Schweiz.
Hallo moni
für die 3 monate muss er nicht von der steuerklarte „entfernt“ werden ,aber wenn er zur armee kommt kann es sein .Er soll doch mal wenn er eingezogen wird nachfragen ,ich würde ihn erst mal drauf lassen da es sowieso nicht so viel finanziell ausmacht,Ich bin mir nicht ganz sicher ,vermute aber das Du ihn weiter "steuerlich "absetzten kannst,mit frdl Grüssen Tine
Da der Sohn in 2011 an einem Teil des Jahres die Voraussetzungen für den KFB erfüllte, ist für 2011 nichts zu veranlassen.
Während der Bw- Zeit kann er dann nicht auf die LStK. Erst bei Fortsetzung, bzw. beabsichtigter Fortsetzung der Ausbildung ist eine Berücksichtigung wieder möglich
WOLFOL
Hallo Monika,
ich kann bei dieser speziellen Frage leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg und Grüße
Hallo, Monika,
das Lohnsteuerrecht ist leider nicht mein Spezialgebiet. Ohne Gewähr für die absolute Richtigkeit, denke ich, dass in deinem Fall
eine Änderung nicht erforderlich ist.
Für deinen Sohn steht dir nach dem Stand zu Beginn des Kalenderjahres ein Kinderfreibetrag zu (§ 32 Abs.4 EStG). Deshalb ist er auch auf der Lohnsteuerkarte eingetragen (§ 32 Abs.6 S.1 EStG). Eine Änderung der LSt-Karte kann man beantragen, wenn der Kinderfreibetrag wegfällt (§ 39 Abs.3 Nr.2a EStG).
Die einschlägigen Bestimmungen des Einkommensteuergesetzes -EStG- kannst du selbst nachlesen unter www.gesetze-im-internet.de.
sorry, ich kann dir hierzu leider nicht weiterhelfen. viele glück ,baccolight
sorry, kann ich dir leider nicht helfen