Wann muss Wochenendarbeit angemeldet werden?

Hallo!

Im Arbeitsvertrag steht, dass der Arbeitnehmer Wochenendarbeit und Feiertagsarbeit leisten muss, wenn der Arbeitgeber dies verlangt.
Meine Frage bezieht sich insbesondere auf den Einsatz auf auswärtigen Baustellen - Gibt es hier eine Frist, eine gewisse Vorlaufzeit (rechliche Richtlinien) an die der Arbeitgeber sich halten muss, wenn er die Wochenendarbeit verlangt?
Oder kann der Arbeitgeber von seinen auswärts beschäftigten Mitarbeitern erst freitags verlangen am Wochenende zu arbeiten?
Danke für die Antworten!

Hallo,

nach meinem Wissensstand gibt es hierfür im regelungswütigen Deutschland ausnahmsweise mal keine
Vorschrift, so dass der Chef auch sehr kurzfristig die Wochenendarbeit anordnen kann.
Es ist lediglich die Frage des guten Umgangs miteinander, ob er das immer so macht oder es eben in dringenden Ausnahmefällen vorkommt.
Im Zweifelsfall vielleicht einfach mal den Chef darauf ansprechen.
Gruß

Hallo!
Ich kenne mich aus mit dem Arbeitszeitgesetz. Darin wird geregelt, wer wie und wann am Sonntag arbeiten darf (Samstag ist ein GANZ normaler Arbeitstag).
Wann die Mitarbeiter informiert werden müssen, wird darin nicht geregelt => ich kann leider nicht weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Der Wanderer