Wann nach weißeln mit Farbe darüber streichen?

Hallo Experten!
Ich habe in einem Altbau die Wände im Treppenhaus erst einmal weiß grundiert, damit es hier schon wieder etwas freundlicher aussieht. Da ich wenig Zeit habe möchte ich möglichst schnell die Endfarbe aufbringen. Wann ist es denn ratsam, nach dem weiß streichen, die eigentliche Farbe auf zu tragen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
kommt darauf an, wie feucht es im Treppenhaus ist, normalerweise nach 2-3 Tagen, vielleicht kann man das auch erfühlen, wenn man auf die Wand fasst.
Gruss
gitzi

Hallo
Man kann nach dem Grundieren der Wände schon den nächsten Tag die Wandfarbe auftragen
Gruß
smoky

Hallo,
den Endanstrich kann man sobald der Grundanstrich durchgetrocknet ist(siehe Etikett auf dem Gebinde) aufbringen.

Sobald der erste Anstrich trocken ist, also am gleichen Tag, kein Problem

hi
kann dir leider nicht weiterhelfen.

mfg

hallo,

sie können sofort ihre end anstrich machen aber bedenken sie wenn sie es farbig wollen sollten sie immer 2 mal streichen.

hallo,
nach ca. 8 - 12 Stunden kannst du immer die Wände überstreichen.

Hallo , man grundiert. Wenn Farbe trocken sieht man gut die Löcher . Dann mit Feinspachtel die Löcher zu spachteln. Schleifen.Am nächsten Tag Farbe streichen.
Viel Spaß bei der Arbeit

Hallo,
ich weiß leider nicht, womit du grundiert hast.
Normale Wandfarbe, Grundierung, etc.
Eigentlich müsste was auf dem Eimer stehen, aus dem du gearbeitet hast. Pauschal aus der Theorie heraus musst du schon 8 Tage warten, aber das ist natürlich schwachsinn.
Ich würde sagen: Ist die Farbe hochwertig, dann ruhig streichen, wenn die Wand sich trocken anfühlt, also nicht mehr kalt ist.
Ist die Farbe aus dem Baumarkt: unbedingt 8 Stunden warten, da sich diese viel schneller weider anlöst.

Gruß johanna

Hallo Goldkelchen,

so generell würde ich das ungerne festlegen, da die Feuchte eine Rolle spielt und ich nicht weiß, wie feucht der Raum oder ob er gar sehr trocken ist.

Aber so ganz viel falsch machen kannst Du nicht, wenn Du 3 oder 4 Stunden wartest, dann mal mit der flachen Hand fühlst. Wenn sich´s einigermaßen trocken anfühlt, dann bringe den Endanstrich auf.

Viele Grüße und viel Spaß dabei
J. K.

Hallo,

Wenn es warm in dem Treppenhaus ist, und ein Fenster gekippt ist, sodass die Feuchtigkeit weg kann, dann kann man den Anstrich am selben Tag schon durchführen.

MfG

wenn sie trocken ist

also so eine grundierung trocknet relativ schnell würde die mindestens 2 stunden trocknen lassen dann mal fühlen wenn sie nicht mehr abfärbt kannst du drüber streichen :smile: