Wann nach WSR Implantat - Heilzeit notwendig?

Guten Abend und hallo,

hatte ich zuerst von Wurzelbehandlung und WSR geschrieben, geht es nun ans Eingemachte. Leider ist bei meinem Zahn so ziemlich alles schiefgelaufen, was schieflaufen kann und ich denke nun über die Extraktion und ein Implantat nach.

Beim Einholen von Angeboten hinsichtlich des Preises habe ich unterschiedliche Ansichten gehört:

• die eine, das nach einer Entzündung des Kiefers und einer WSR zwischen 3-6 Monaten mit dem Einsetzen eines Implantats gewartet werden muss und dazwischen eine Klammerprothese getragen werden soll, bis der Kiefer abgeheilt ist
  • und eine (ebenfalls von einem Implantatspezialisten), dass eine Abheilungszeit nicht nötig ist, sondern wegen der WSR auf jeden Fall ein Knochenaufbau gemacht werden muss, da der Knochen nicht mehr wiederkommt ohne diesen, dass der kranke Kieferknochen abgetragen werden muss und das Provisorium wird auf den Implantaten verschraubt (ist das dann nicht eine Sofortimplantation??)

Das sind zwei in meinen Augen sehr verschiedene Meinungen. Ich habe immer gedacht, Kieferknochen bildet sich wieder nach? Sonst hätte ja jeder mit einer WSR keinen mehr, oder irre ich mich da?

Hätte gerne eine Meinung dazu.

Vielen Dank wieder mal,
Shewolf

Hallo Shewolf,

mein Implantat (Frontzahn) ist seit 1 Monat abgeschlossen, und seitdem ist das Tei genau wie ein normaler Zahn nutzbar und ich bin happy.

Knochenaufbau war auch bei mir nötig, was aber nix anderes bedeutet als: Wir schmieren ein bischen „Paste“ an die Schraube bevor wir die in den Kiefer drehen. (Achtung: Knochenaufbau löhnt KEINE Kasse)

Wenn der Tote Zahn gezogen ist dauert es ca. 14 Tage bis die „Schraube“ rein kann.

Lass dir ein VALPLAST Provisorium verpassen, dann hast du max. Komfort in der Zeit mit Lücke. Ich bin mit dem Teil 10 Monate rumgelaufen obwohl ich sehr eitel bin. War damit sogar im Urlaub und Alles.

Viel Glück und gute Besserung

Hi

Eigentlich kann dir das nur der Arzt, für den du dich schießlich entscheidest, genau sagen, da dieser dein Röntgenbild und dich kennt.
Wird ein Zahn gezogen, an dem sich eine Entzündung befand, sollte man mit der Implantation tatsächlich warten. Das Risiko, es wieder zu verlieren, steigt sonst. Selten sind aber auch verzögerte Sofortimplantationen möglich. Das heißt, man implantiert nach nur zwei Wochen,
Ein Provisiorium muss getragen werden, da das Implantat während der Einheilzeit nicht belastet werden darf. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - von Klemmprothesen, über Marylandbrücken bis zu Flyern.
Nachdem das Implantat drei Monate eingeheilt ist, wird es freigelegt, die Schraube wird gewechselt (Gingivaformer) und schließlich kommt dann die Krone darauf.
Ob ein Knochenaufbau nötig ist, kann auch nur anhand des Röntgenbildes gesagt werden. Dafür wird meist „Bio Oss“ ® benutzt. Auch nach einer WSR muss nicht zwingend aufgebaut werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße
tam