Wann nachhaken?

Hallo,
habe mich auf zwei Jobs beworben. Bei beiden erhielt ich nach einer Woche die Eingangsbestätigung für meine Bewerbungsunterlagen und bei beiden wurde die Bitte geäußert, nicht nachzufragen - man würde von selbst auf mich zukommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich doch irgendwann nachhaken? Denn

• wenn ich nicht nachhake, könnte dies für Desinteresse gehalten werden.
  • aber wenn ich nachake, könnte dies als nervend empfunden werden und eher nagativ für mich ausgehen.

Wie seht ihr das?

Hallo,

…und bei beiden wurde die Bitte geäußert, nicht nachzufragen.

Punkt!

VG René

Hallo Anna,

also ganz so eindeutig wie mein Vorposter sehe ich das nicht :wink:

Mal angenommen wir reden um einen Beamtenjob, dort steht meistens „Bewerberfrist bis…“ und da macht’s dann echt keinen Sinn vor Ablauf der Bewerberfrist irgendwas wissen zu wollen.

Genauso wenn die Dir klar und schriftlich mitteilen „melden wir uns spätestens in KW…“ würde ich zumindest diese Woche (und auch die Hälfte der folgenden) noch verstreichen lassen bevor ich nachfrage.

Ferner kommt’s drauf an, ob Du mit den Leuten dort mal telefonischen Kontakt hattest (manche Leute rufen ja an, bevor sie ihre Unterlagen hinschicken) - was für einen Eindruck hattest Du da? Sprich, wenn die damals schon etwas genervt über Deinen Anruf waren, würde ich das eher weniger wagen als wenn die Dich freundlich und ausführlich informiert haben.

Und dann kommt’s drauf an, mit welcher Formulierung sie Dich gebeten haben, nicht nachzufragen :wink:

Und last but not least kommt’s auch drauf an, wie lange Du schon auf Antwort wartest. So nach drei Wochen habe ich üblicherweise wenig Skrupel, mal nachzuhaken (ausser es ist eines der obigen Kriterien erfüllt *g*).

• wenn ich nicht nachhake, könnte dies für Desinteresse
    gehalten werden.
  • aber wenn ich nachake, könnte dies als nervend empfunden
    werden und eher nagativ für mich ausgehen.
    Wie seht ihr das?

Genau so *fg* Will sagen: Du weisst nicht, ob sich der Personaler ein Loch in den Bauch freut, weil Du anrufst und Dich nur deshalb einstellt, genauso ahnst Du nicht, ob Du einfach nur nervst, weil der das a) eh doof findet und b) Du schon der hunderste Bewerber der „nur mal nachfragen wollte“ an dem Tag bist :wink: Darum hör auf einfach auf Deinen Bauch…

*wink*

Petzi

Hallo,
meine Erfahrungen mit nachhaken sich schlecht. Die Leute sind meist genervt, da es zuviele Bewerber auf eine Stelle gibt (Ausnahmen gibt es natürlich auch mal bei Spezialistenjobs)und sie Stunden am Tag wegen der Nachfrager telefonieren müssen.

Ich habe gemerkt, dass wenn man nach Einsendefrist nicht innerhalb von 2-3 Wochen eine Einladung bekommt, kannst du die Hoffnung ziemlich runterschrauben. Dann bist du definitv nicht in der ersten Auswahl dabei.

Gruß
nala

Also ich würde nach ca. 2 Wochen mal nachfragen! Ich denke, dass diese Zeitspanne ausreicht, um einer erste Vorauswahl der Bewerber zu treffen!

Hallo petzi,

Mal angenommen wir reden um einen Beamtenjob, dort steht
meistens „Bewerberfrist bis…“ und da macht’s dann echt
keinen Sinn vor Ablauf der Bewerberfrist irgendwas wissen zu
wollen.

Bewerbung Nr. 1 war so was ähnliches: Verein, zu 99% unterstützt durch öffentliche Gelder. Die Bewerbungsfrist lief am 19.11. ab - die Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, sie würden sich „unaufgefordert melden“ bekam ich am 14.11. (exakt 7 Tage nach Absenden meiner Bewerbung).
Bewerbung Nr. 2: Habe ich per E-Mail reingeschickt - war so gewünscht - erhielt sofort die Bestätigung mit dem Hinweis „Bitten um etwas Geduld“. Das war am 26.11.

Ferner kommt’s drauf an, ob Du mit den Leuten dort mal
telefonischen Kontakt hattest (manche Leute rufen ja an, bevor
sie ihre Unterlagen hinschicken) - was für einen Eindruck
hattest Du da? Sprich, wenn die damals schon etwas genervt
über Deinen Anruf waren, würde ich das eher weniger wagen als
wenn die Dich freundlich und ausführlich informiert haben.

Bewerbung 1: Den richtigen Ansprechpartner hatte ich nicht am Ohr, weil er auf Dienstreise war. Seine Sekretärin war zwar sehr freundlich aber eher schlecht informiert - konnte mir nur oberflächliche Infos geben. Von ihr kam dann auch das Bestätigungsschreiben.

Bewerbung Nr. 2: Die Ansprechpartnerin (Sekretärin) war sehr freundlich, super informiert und hat mir sogar wertvolle Tipps gegeben.

Also insgesamt waren sie sehr freundlich.