Ich möchte mir so früh wie möglich 2 neue Hühner kaufen.Leider weiss ich nicht so genau wann die beste Zeit dafür ist.Damit meine ich welcher Monat am besten für den Hüherkauf geignet ist. VIELEN DANK.
Hallo augustiene,
zum einen kurze Gegenfrage: Wieviele Hühner hast Du denn momentan schon? Ist ein Hahn anwesend?
Zum zweiten kommt es darauf an woher Du das neue Federvieh beziehst.
Vom Bauern nebenan, wo Sie sowieso schon den Winter über auch Freilauf hatten, sprich die Kälte gewöhnt sind. Oder von einem professionellen Züchter der Sie legereif verkauft, die Armen Hennen aber noch niemals vorher das Tageslicht gesehen haben!!!
Warum wartest Du nicht bis ein vorhandenes Huhn gluckt und schiebst Ihm dann 5-6 befruchtete Eier unter und läßt Sie ausbrüten? Hab ich immer so gemacht. War erstens mal immer wieder aufs neue super. Und man hat das trara mit der Vergesellschaftung nicht, falls kein Hahn zugegen ist.
Gruß MoMi
Hallo Augustiene,
Momi hat schon richtig gefragt: wieviele/welche Hühner hast du bereits und ist ein Hahn dabei?
Hast oder möchtest du eine bestimmte Rasse?
Junghühner kauft man am besten im späten Frühjahr.
Und dann auch nur, nachdem man sie persönlich beim Züchter ausgesucht hat.
Sind sie nicht geimpft, sollte man das nachholen oder sie 2-4 Wochen in Quarantäne nehmen
- auch wegen Ungeziefer etc…
Neue Hühner sollten die ersten 2-3 Tage im Stall bleiben, auch wenn die anderen ins Gehege gehen.
20 Wochen sollte eine Junghenne alt sein.
Ich hab gern Blausperber - sie sind ruhig und lassen sich gut vergesellschaften.
Die Legeleistung ist prima (300 Eier/Jahr) und sie sind später auch noch als Suppenhuhn gut.
http://www.dreipage2.de/userdaten5/005356/97/bilder/…
Nach etwa 3-4 Jahren sollten jeweils die älteren Hühner durch junge Hennen ersetzt werden…
Es grüßt
Yvisa