Hallo liebe Experten!
Ich habe eine Frage. Sollte man, wenn man ein Instrument erlernen möchte VORHER Noten lernen, oder lernt man sie besser mit dem Instrument zusammen?
Gruß
Maike
Hallo liebe Experten!
Ich habe eine Frage. Sollte man, wenn man ein Instrument erlernen möchte VORHER Noten lernen, oder lernt man sie besser mit dem Instrument zusammen?
Gruß
Maike
Hallo Maike,
Sollte man, wenn man ein Instrument
erlernen möchte VORHER Noten lernen, oder lernt man sie besser
mit dem Instrument zusammen?
selbstverständlich mit einem Instrument, am besten mit Klavier oder - wenn man keines hat oder wenn Kinder Noten lernen sollen - mit einem Xylophon oder einem Glockenspiel. (Blasinstrumente eignen sich nicht so sehr!)
Herzliche Grüße
und schöne Weihnachtstage
Thomas Miller
gleichzeitig!
hi maike,
auf JEDEN fall gleichzeitig. sonst ist es nur ein trockener stoff, zu dem man keinen bezug hat. somit langweilig, somit zäh, somit verdirbt man sich den spass unter umständen endgültig damit. MIT dem instrument geht das *auserfahrungsprech* völlig von selbst und man merkts nicht mal, dass man was LERNT… man ist ja mit dem instrument genug beschäftigt.
viele grüsse und frohes fest, muschel
Kleiner Einwand 
Hallo Thomas,
jezt muß ich ja mal einen kleinen Einwand geben :
(Blasinstrumente eignen sich nicht so sehr!)
Das sehe ich nicht ganz so. Klar, wenn Du Dich mit dem Begriff Blasinstrumente auf Trompeten, Flügelhörner, etc. beziehst, hast Du Recht, aber eine C-Blockflöte ist auch ein Blasinstrument. Und die eignet sich (ich spreche aus eigener Erfahrung ) hervorragend um zumindest die Ganztöne zu lernen. *g*
Schönes Fest,
Gruß Timo…
*dermitderFlöteNotenlerntebevoreraufTrompeteumstieg*
Hallo Timo,
(Blasinstrumente eignen sich nicht so sehr!)
Das sehe ich nicht ganz so. … eine C-Blockflöte ist
auch ein Blasinstrument. Und die eignet sich (ich spreche aus
eigener Erfahrung ) hervorragend um zumindest die Ganztöne zu
lernen. *g*
der Grund, weshalb ich Blasinstrumente für weniger geeignet halte, ist, dass man die Tonleiterstruktur beim Blasen nicht so deutlich sehen kann. Ich kenne eine Musikpädagogin, die noch heute im Beruf (!) auf Ihrer Flöte mit Barock-Grifftechnik aus Gewohnheit das „F“ nur mit dem Zeigefinger (also wie auf einer Flöte mit deutscher Grifftechnik) greift. Das klingt furchtbar, aber diese Frau hat sich an diesen Klang gewöhnt - merkwürdigerweise trotz des Schiefklangs. So etwas ist auf einem Xylophon unmöglich.
Herzliche Grüße und ein ruhiges Weihnachtsfest 
Thomas Miller
*derzwarmitXylophonangefangenaberdannmitFlöteweitergemachthatundschließlichauchTrompetespielengelernthatesaberheutenichtmehrtut*
*dermitderFlöteNotenlerntebevoreraufTrompeteumstieg*